Nach dem Sieg gegen die TSG Hoffenheim stellten sich Peter Stöger bei sky, sowie Jeremy Toljan und Julian Weigl bei BVBtotal! zum Interview. „Das ist genau das, was wir von der Mannschaft verlangen“, sagte der BVB-Trainer. Julian Weigl meinte: „Ein Quäntchen Glück war dabei, aber manchmal braucht man das auch einfach.“

Bild

Peter Stöger: „Dieses Spiel muss man nicht unbedingt gewinnen. Wir sind gut reingekommen, hatten zu Beginn ein paar Möglichkeiten, dann hat sich Hoffenheim besser auf uns eingestellt. Wir haben sie nicht mehr permanent stören können, unsere Passquote ist etwas zurückgegangen und das ganze Spiel wurde etwas schleppender. In der Phase haben wir Glück, dass das 2:0 nicht fällt. Am Schluss haben wir dann alles reingeworfen. Das ist genau das, was wir von der Mannschaft verlangen. Der Pass in die Tiefe von Kagawa vor dem 2:1 ist überragend und Pulisic geht da optimal rein, macht ein super Tor. Wir haben in den letzten zwei Spielen gezeigt, dass unser Wille und unsere Einstellung zu gewinnen da ist. Mal schauen, was jetzt noch in München möglich ist. Angenehm wird es dort sicher nicht und spannend allemal, aber chancenlos sind wir sicherlich auch nicht.“

Jeremy Toljan: „Es war ein besonderes Gefühl, gegen meine alten Kollegen zu spielen. Dass ich am Ende gewonnen habe, fühlt sich natürlich gut an. Wir haben uns diesen Erfolg verdient, auch wenn wir zwischendurch etwas Glück gehabt haben. Wir sind drangeblieben, so ein Last-Minute-Sieg ist vor den eigenen Fans gut. Wir haben in der Hinrunde einige Spiele spät oder unglücklich verloren, da tut so ein Sieg besonders gut. Gerade für die Moral und das Selbstbewusstsein ist es wichtig zu wissen, dass man auch am Ende noch gewinnen kann. “

Julian Weigl: „Es war ein sehr emotionales Spiel und einfach wichtig, zu gewinnen. Ein Quäntchen Glück war dabei, aber manchmal braucht man das auch einfach. Wir haben uns das am Ende des Spiels auch erarbeitet, haben nicht aufgesteckt, haben nach vorne gespielt, nochmal alles reingeworfen. Dafür wurden wir belohnt. Durch die zwei Siege sind wir absolut noch im Rennen um die Champions League, das war für uns ganz wichtig.“

„Haben ein sehr gutes Spiel gemacht“

Julian Nagelsmann (Trainer TSG Hoffenheim): „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und in der ersten Halbzeit ein tolles Tor geschossen. Nach der Pause haben wir drei hundertprozentige Chancen, müssen den Sack zumachen. Am Ende ist die Niederlage sicherlich nicht verdient, sondern sehr ärgerlich, weil wir nicht das schlechtere Team waren.“ (djg)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern nach dem Spiel