Das Siegtor von Christian Pulisic konnte Hans-Joachim Watzke nicht live sehen. Wenige Minuten zuvor hatte er seinen Tribünenplatz verlassen, weil er einen Termin hatte, auf dem Mainzer Lerchenberg im Aktuellen Sportstudio des ZDF.

Bild

Und so hörte der Vorsitzende der Geschäftsführung das Tor zum 2:1 nur in den Katakomben und sah es „mit einer leichten Verzögerung bei Sky Go auf dem Weg ins Aktuelle Sportstudio“. Sein Kommentar zum Spiel: „Wir haben sehr gut angefangen, hätten 1:0 oder sogar 2:0 in Führung gehen können. Dann hat Hoffenheim die Initiative übernommen.“ Den Sieg nach Rückstand schrieb Watzke der Rückkehr des „Spielglücks“ zu, das in den vergangenen Wochen durchaus fehlte: „Heute hatten wir es.“

Nach der Phase der nicht gewonnenen Spiele im Oktober und November, in der „sukzessive Sicherheit verloren wurde“, sei es „der Anspruch von Borussia Dortmund, das Spiel wieder aktiver zu gestalten“. Watzke verspricht: „Das wird auch in der Rückrunde wieder der Fall sein.“ Und: „Wir haben keine Delle. Letztes Jahr haben wir hier mit 27 Punkten gesessen, jetzt sind es 28.“ (br)