8:0 lautete die Torschussbilanz nach einer halben Stunde zugunsten der Gastgeber. In den folgenden 60 Minuten zählten die Statistiker 11:7 Schüsse pro BVB. Die Fakten zum Spiel in München.

Optische Überlegenheit: 52 Prozent Ballbesitz und auch ein Plus bei den Pässen (543:487) wies die Statistik am Ende für den BVB aus, der auch die Mehrzahl der Zweikämpfe (61%) für sich entscheiden konnte.

Ende einer Serie: Nach 17 Siegen hintereinander im DFB-Pokal verloren die Borussen erstmals seit Februar 2013 (Viertelfinale in München) wieder ein Auswärtsspiel in diesem Wettbewerb.

Stabil: In den letzten 27 Auswärtsspielen im Pokal gab es nur neun Gegentore.

Aktivposten: Shinji Kagawa war an allen fünf Toren seit dem Amtsantritt von Peter Stöger (2:0 in Mainz, 2:1 gegen Hoffenheim, 1:2 in München) als Torschütze (in Mainz) oder als erster oder zweiter Vorlagengeber beteiligt.

Bild

Pokal-Hit: In siebten Jahr in Serie trafen Borussia Dortmund und Bayern München im DFB-Pokal aufeinander – entweder im Finale in Berlin oder in einer K.o.-Partie in München. In der Allianz-Arena gab es jetzt zwei Bayern-Siege (2013 und 2017) sowie zwei Dortmunder Erfolge (Halbfinale 2015 und 2017). Insgesamt war es das zwölfte Pokal-Duell zwischen beiden Klubs – keine Partie wurde häufiger gespielt –, aber nur eine dieser zwölf Begegnungen wurde in Dortmund ausgetragen (1992 siegte der BVB im Elfmeterschießen). (br)