Sturmtief Friederike und Stürmer Pierre-Emerick waren zwei der Themen auf der heutigen Pressekonferenz von Borussia Dortmund vor dem Bundesligaspiel am Freitagabend in Berlin.

Friederike hat ihre Spuren hinterlassen in Form umgeknickter Bäume auf der Strobelallee, der Zufahrt zum Signal Iduna Park, wo sich Peter Stöger um 12.30 Uhr pünktlich den Fragen der Journalisten stellte. „Geplant ist um 15 Uhr Training und im Anschluss irgendwann Richtung Berlin“, teilte der Österreicher mit. Im Mannschaftsairbus soll dann auch Pierre-Emerick Aubameyang sitzen – und morgen Abend im Olympiastadion wieder sportliche Spuren in Form von Toren hinterlassen.

Aubameyang hat „gut trainiert“

„Wir haben am Montag ein gutes Gespräch gehabt. Er hat gut trainiert, und wenn sich nichts ändert, wovon ich ausgehe, ist er für morgen auch ein Thema“, deutete Stöger an: „Er entscheidet, ob er sich für diese Mannschaft qualifiziert und zum Einsatz kommt. Ich plane mit ihm, wenn er Gas gibt bei der Arbeit. Das Trainerteam und ich sind nicht nachtragend. Wenn er aus Fehlern lernt, ist er herzlich willkommen, weil er eine Qualität hat, die uns weiterhilft.“

Pulisic „noch nicht sicher, aber eine Option“

Auch Christian Pulisic könnte im Gastspiel bei Hertha BSC wieder dabei sein. „Er hat die letzten zwei Einheiten mitgemacht“, so Stöger. „Mal sehen, wie es ihm heute geht.“ Das Mitwirken des US-Boys „ist noch nicht sicher, aber eine Option“.

„Das Leistungsprinzip ist oberstes Gebot“

Sollten Aubameyang und Pulisic zum Einsatz kommen, müssten zwei Offensivspieler weichen. Gegen Wolfsburg überzeugten die Youngster Alex Isak (18) und Jadon Sancho (17), was Stöger heute nochmals bestätigte. Er sagte aber auch: „Das Leistungsprinzip ist oberstes Gebot. Die Jungs müssen sich bestätigen und durchsetzen.“

Sokratis und Toprak vorerst gesetzt

In Abwehrspieler Manuel Akanji (22) ist ein weiterer junger Spieler neu dabei. „Er hat sich gut eingefügt“, sagte Stöger: „Man sieht, dass er Qualität hat und über ein gutes Passspiel verfügt.“ In Berlin könnte auch er zum Kader zählen, vermutlich aber noch nicht zum Startelf-Personal. Stöger über Sokratis und Ömer Toprak: „Die beiden Innenverteidiger haben ihren Job richtig gut gemacht, nie enttäuscht. Die Chancen stehen gut, dass sie an Bord bleiben.“

Das Ziel: Drei Punkte mitnehmen

An der Spree erwartet der Coach ein „schwieriges Spiel“, weil die „Berliner vor allem zuhause und vor allem gegen Mannschaften, die weiter oben stehen, immer gute Spiele machen“. Er sieht beim Gegner eine gute „Mischung aus Jugend und Abgebrühtheit“. Zielsetzung sei es dennoch, „drei Punkte mitzunehmen und ein bisschen von dem aufzuholen, was wir im Heimspiel haben liegen lassen. Aber eine einfache Geschichte wird das nicht. Die Chancenverwertung muss besser werden“.
Boris Rupert

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Peter Stöger