„Man spürt so viel Energie in dem Moment“, schwärmte André Schürrle nach seinem Siegtreffer in Köln. Im Interview bei BVBtotal! blickte er auch zurück auf das vergangene Jahr, in dem er sechs Monate verletzt war. „Ich hatte wenig Vertrauen, keinen Rhythmus. Jetzt spüre ich seit der Winterpause, dass ich gut in Form bin.“

Das war ja ein wahnsinniger Ritt, ein total dramatisches Spiel. Nimm uns mal mit in Deine Gefühlswelt…
„Ein absolutes Auf und Ab. Wir bekommen extrem ärgerliche Gegentore, weil wir das Spiel gefühlt eigentlich im Griff hatten, dann aber doch nie den Sack zugemacht haben. Wenn wir die ein bis zwei Chancen nutzen, um das 2:0 zu machen, wäre es wahrscheinlich etwas ruhiger geworden. Trotzdem haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht, so hat es sich auf dem Platz zumindest angefühlt. Durch die Gegentore ist es dennoch eng geworden. Am Ende war es 50:50. Köln hat gedrückt, es ging hin und her, war ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Glück war der Lucky-Punch auf unserer Seite.“

Bild

Und was für ein Lucky-Punch! Wie viel Ballast ist Dir persönlich und auch der Mannschaft da von der Seele gefallen?
„Von mir selbst fällt sehr viel ab, das ist doch ganz klar. Ich war letztes Jahr sechs Monate verletzt, auch wenn das so wirklich keiner wahrhaben will. Ich war sechs Monate raus, hatte wenig Vertrauen, keinen Rhythmus, einfach wenig Spielzeit. Jetzt seit der Winterpause spüre ich, dass ich gut in Form bin. Meine Fitness ist da, ich habe das Vertrauen wieder. Nur so kann ich gut sein und beim BVB gut werden. Deshalb ist dieses Tor am Ende sehr, sehr wichtig für mich persönlich. Über die Bedeutung für das Team müssen wir nicht reden. Es ist doch klar, dass da sehr viel Druck abfällt. Wir brauchten diesen Sieg einfach. Das wird man in den nächsten Tagen dann auch spüren. Wir werden viel ruhiger und konzertierter arbeiten können.“

Wie fühlen sich diese Sekunden an, wenn der Ball den Fuß verlässt, man spürt, dass der reingeht, und man dann zur Kurve rennt und sich feiern lässt?
„Ein extrem schönes Gefühl. Man spürt so viel Energie in dem Moment, man schaut die Fans an, die auch so viel Energie haben. Das ist etwas ganz Besonderes, und es wird mir guttun.“ (djg)

BVB total!-Video: Interview mit André Schürrle