Tore sind garantiert, wenn Borussia Dortmund und der Hamburger SV aufeinandertreffen. 182 Mal bejubelten die BVB-Fans bislang einen Treffer ihrer Mannschaft in diesem Evergreen, 179 Mal durften die Hamburger die Arme in die Luft reißen. Mit 361 Treffern ist das Duell BVB gegen HSV das torreichste in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Am Samstag erlebt es seine 102. Auflage.

Bild

Ausgangslage: Vierter gegen Siebzehnter. Der BVB schoss in den letzten vier Duellen gegen den HSV immer mindestens drei Treffer. Erstmals in der Historie könnte es fünf Dortmunder Siege in Serie gegen Hamburg geben. Gelingt dies, wäre es zugleich der 500. Bundesliga-Heimsieg für den BVB (im 859. Spiel).

Heim/Auswärts: Der BVB gewann sieben der letzten neun Heimspiele gegen den HSV und verlor in der laufenden Saison nur eins der letzten fünf Liga-Heimspiele (am 9.12.2017 mit 1:2 gegen Bremen). Hamburg ist seit neun Auswärtsspielen sieglos. Den letzten Auswärtssieg gab es am 25.8.2017 mit 3:1 in Köln.

Personalien: Sieben Spieler fehlen beim BVB (Guerreiro, Schmelzer, Sancho, Philipp, Yarmolenko, Rode, Durm) mit Sicherheit. Eventuell rückt Reus wieder in den Kader. Der HSV reist ohne Papadopoulos, Müller und Thoelke an.

Bilanz: Diese Paarung ist die torreichste der Bundesliga-Historie – es fielen in den 101 Duellen insgesamt 361 Tore; in den letzten 13 Partien waren es 52, also vier pro Spiel. 38 Mal gab es bei dieser Paarung einen Elfmeter (17 für den BVB, 21 für den HSV). 19-mal ging der HSV in Dortmund mit 1:0 in Front, siegte am Ende aber nur zehnmal.

Bild

Statistik: Nur München und Leverkusen verloren seltener als Dortmund (fünf Niederlagen). Der BVB ist seit sechs Spielen ungeschlagen, Hamburg seit acht Spielen sieglos. Den letzten HSV-Sieg gab es am 26.11.2017 mit 3:0 gegen Hoffenheim. Einzig Köln hat mehr Niederlagen auf dem Konto (14) als Hamburg (12).

Höchster Heimsieg: Am 32. Spieltag der Saison 1966/67 trafen Lothar Emmerich, Wosab (je zwei Mal), Paul, Peehs und Cyliax zum 7:0. Diese Niederlage vom 20. Mai 1967 ist die zweithöchste des HSV in der Bundesliga.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 81.360 Besuchern ausverkauft. 8.000 Fans begleiten den HSV.

Schiedsrichter: Marco Fritz aus Korb in Württemberg leitet zum 18. Mal ein BVB-Spiel. In dieser Saison gab es unter seiner Leitung zwei Siege: zuhause gegen Berlin (2:0) sowie auswärts in Augsburg (2:1).
Zusammengestellt von Boris Rupert