Borussia Dortmund hat für die K.o.-Runde in der UEFA Europa League in Michy Batshuayi, Marco Reus und Jadon Sancho drei Spieler nachgemeldet, die bisher nicht (für den BVB) spielberechtigt waren. Sieben Namen wurden von den Listen A und B (hier dürfen unbegrenzt Nachwuchsspieler gemeldet sein) gestrichen: Pierre-Emerick Aubameyang, Neven Subotic und Marc Bartra (Liste A) sowie Eike Bansen, Jacob Bruun Larsen, Till Schumacher und Janni-Luca Serra (Liste B), die den BVB im Winter – teilweise auf Leihbasis – verlassen haben.

Bild
Manuel Akanji und Michy Batshuayi

In Kapitel VII der Durchführungsbestimmungen der UEFA Europa League sind die Kriterien für die Nachmeldung von Spielern im laufenden Wettbewerb auf vier Seiten formuliert. „Für alle Spiele ab dem Sechzehntelfinale darf ein Verein höchstens drei neue spielberechtigte Spieler für die im laufenden Wettbewerb verbleibenden Spiele nachmelden“, heißt es dort unter anderem. Aber nur einer dieser drei Spieler darf bereits für einen anderen Klub in dieser Saison international gespielt haben. Daher kann Peter Stöger nicht auf Manuel Akanji und Michy Batshuayi zurückgreifen, obwohl beide die scharfen Kriterien erfüllen. Denn nachgemeldet werden darf nur ein Spieler, der in dieser Saison noch „nicht im selben Wettbewerb“ – also in der UEFA Europa League – aktiv war und nicht „für einen anderen Verein eingesetzt wurde, der derzeit im selben Wettbewerb vertreten ist“. Akanji und Batshuay spielten mit Basel und Chelsea in der UEFA Champions League. Wären ihre Klubs jedoch als Gruppendritte in die UEFA Europa League „abgestiegen“, hätten beide in dieser Saison nicht für den BVB auflaufen dürfen.

So durfte Borussia Dortmund einen der beiden nachmelden. Peter Stöger entschied sich für Batshuayi. Akanji zeigt für diese Entscheidung großes Verständnis: „Ich hätte auch gerne international gespielt, aber ich verstehe die Situation“, sagte der Schweizer Abwehrspieler: „Wir hatten in Alex Isak nur noch einen Stürmer, und Michy kann uns sehr helfen, wenn er vorne Tore schießt. Ich kann das nicht so gut.“

Allerdings muss auch Batshuayi sich umstellen. Weil der zum FC Vysocina Jihlava in die erste tschechische Liga gewechselte Nachwuchsspieler Till Schumacher in dieser Saison mit der Rückennummer 44 bei der UEFA gemeldet war, läuft Batshuayi international mit der 42 auf... (br)