Fünf Spiele in 17 Tagen. Die Partie am Sonntag (Anstoß 18 Uhr) in Mönchengladbach liegt genau in der Mitte dieses Kraftakts. Eine größere Rotation wird es jedoch nicht geben bei Borussia Dortmund, kündigte Peter Stöger an.

Nach drei Siegen in Serie mit acht geschossenen Toren will der Cheftrainer seine Mannschaft „im Idealfall weitgehend zusammenlassen, dem Einen oder Anderen aber immer wieder mal Spielpraxis geben“.

Die Bergamo-Bezwinger haben das intensive Europa-League-Spiel jedenfalls ohne größere Blessuren überstanden. „Dass sie müde sind, ist klar. Aber ich habe nichts Negatives gehört“, berichtete Stöger am Tag danach.

Offen ist noch, ob Marcel Schmelzer in den Kader zurückkehren kann. „Wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns am Samstag nach dem Abschlusstraining kurzschließen, ob es Sinn macht“, so Stöger: „Er hat kein richtiges Problem, aber er fühlt sich noch nicht top.“ Shinji Kagawa (Knöchelverletzung) steht weiterhin nicht zur Verfügung. (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Peter Stöger