Rekorde und Bestmarken gab es viele in den vergangenen Jahren. Nun trug sich Peter Stöger mit seinem Trainerteam in die Annalen ein: Es ist in den ersten acht Ligaspielen mit dem BVB ungeschlagen. Und Roman Bürki stellte heute einen ligaweiten Saisonrekord auf.

Feuerwerk: Das Torschussverhältnis lautete am Ende 28:8 für Mönchengladbach, das seit Oktober 2010 nicht mehr so viele Torschüsse abgab wie in dieser Partie. Und der BVB ließ zuletzt im April 2009 so viele gegnerische Torschüsse zu. Roman Bürki stellte mit elf Paraden einen neuen ligaweiten Saisonrekord auf.

Bild

Erfolgstrainer: Mehr als sieben Ligaspiele ohne Niederlage schaffte keiner der zuvor 39 Bundesliga-Trainer von Borussia Dortmund. Spätestens im achten Spiel setzte es für die bisherigen Rekordhalter Peter Bosz und Thomas Tuchel die erste Niederlage. In der Bundesliga gab es unter Stöger fünf Siege und drei Unentschieden.

Siegesserie: Dortmund hat die letzten vier Pflichtspiele gewonnen; das gelang unter Peter Bosz trotz des tollen Saisonstarts nie. Der BVB hat unter Peter Stöger nur eins der zehn Pflichtspiele verloren (im DFB-Pokal beim FC Bayern).

Borussen-Serie: Dortmund hat die letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen Mönchengladbach alle gewonnen; eine solche Serie gab es bei dieser Paarung in der Bundesliga-Historie nie zuvor.

Wiedervereinigt: Marco Reus, Mario Götze und Andre Schürrle waren erstmals seit dem 29. Januar 2017 (in Mainz) gemeinsam auf dem Platz. Zusammen in der Startelf stand das Trio beim BVB noch nie, nur einmal in der deutschen Nationalmannschaft (im September 2014). Alle drei Offensivspieler waren am Siegtor beteiligt.

Wieder da: Marco Reus erzielte sein erstes Tor seit dem 20. Mai 2017 (Doppelpack gegen Bremen). Das war 274 Tage her. In neun Bundesliga-Spielen gegen Ex-Klub Mönchengladbach traf er sechs Mal.

Turm in der Schlacht: Sokratis gewann 88 Prozent seiner Zweikämpfe (14 von 16).

Vorneweg: Borussia Dortmund verlor seit Dezember 2015 kein Bundesliga-Spiel nach einer Halbzeit-Führung.

Bild