Borussia Dortmund steht im sechsten Jahr in Serie im Achtelfinale eines europäischen Pokalwettbewerbs und stellte damit den Vereinsrekord aus den Jahren 1993 bis 1998 ein.

Historisch: Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte erreicht Borussia Dortmund sechsmal hintereinander das Achtelfinale eines UEFA-Wettbewerbs. Viermal gelang dies seit 2012/13 in der UEFA Champions League, zum zweiten Mal nach 2015/16 in der UEFA Europa League. Zuletzt waren die Schwarzgelben von 1992/93 bis 1997/98 durchgehend Dauergast auf Europas Bühne gewesen, wenn es um die Entscheidungen ging.

Aufgedreht: In der Schlussphase kam der BVB zu Chancen und rückte auch das statistische Bild zurecht. Am Ende zählten die Statistiker 12:9 Torschüsse aus Dortmunder Sicht, die auch 55 Prozent der Spielanteile verbuchten.

Retter: Mit seinem sechsten Treffer im 336. Pflichtspiel für Borussia Dortmund schoss Marcel Schmelzer seine Mannschaft ins Achtelfinale. Im Europapokal hatte er zuvor erst einmal getroffen – sehenswert zum 2:1-Sieg gegen Real Madrid im Oktober 2012.

Durchgesetzt: In 17 von 18 Fällen erreichte der BVB international die nächste Runde, wenn er zuhause einen Sieg vorgelegt hatte. Nach dem 3:2 im Hinspiel reichte das 1:1 zum Weiterkommen. Nur einmal schied der BVB nach einem Heimsieg noch aus: Im Dezember 1987 folgte auf ein 3:0 gegen den FC Brügge in der dritten Runde des UEFA-Pokals eine 0:5-Auswärtsniederlage nach Verlängerung.

Bilanz verbessert: In K.o.-Duellen mit italienischen Mannschaften hatte der BVB häufig das Nachsehen. Im 16. Duell schaltete man nun zum vierten Mal einen Kontrahenten aus der Serie A aus. (br)