Im Rahmen des Europa-League-Heimspiels gegen den FC Salzburg wird der BVB am Donnerstag Marc Bartra offiziell verabschieden. Der Spanier war in der vergangenen Winterpause zurück in seine Heimat zu Betis Sevilla gewechselt, wo er seither in sechs Ligaspielen zum Einsatz gekommen ist (drei Siege).

„Ich freue mich wirklich riesig über die Möglichkeit, so kurz nach meinem Wechsel noch einmal ein Heimspiel meiner alten Kameraden besuchen und mich bei dieser Gelegenheit auch von den fantastischen Fans von Borussia Dortmund verabschieden zu können“, sagt Marc Bartra und fügt an: „Gemeinsam haben wir viel erlebt und vieles durchstanden, deshalb wird das am Donnerstag ganz sicher noch einmal ein sehr emotionaler Moment, auf den ich mich sehr freue.“

Marc Bartra war im Sommer 2016 vom FC Barcelona zum BVB gewechselt, für den er insgesamt 51-mal im Einsatz war. Höhepunkt seiner Zeit bei den Schwarzgelben war zweifellos der Gewinn des DFB-Pokals im Mai 2017, im Finale gegen Eintracht Frankfurt stand er in der Startelf – mit einer speziellen Schiene an der rechten Hand, ein Überbleibsel des hinterhältigen Anschlages vom 11. April, bei dem Bartra von einem Bombensplitter gefährlich verletzt worden war.