Peter Stöger ging hart mit der Leistung seiner Mannschaft ins Gericht. „Das war sehr dürftig heute. Man kann nicht erwarten, dass Situationen aus wenig Arbeit entstehen“, sagte der Trainer auf der Pressekonferenz. Aber aufgeben will er nicht: „Ein Meisterschaftsspiel, das du verlierst, kannst du nicht mehr reparieren. Es gibt zum Glück ein zweites Spiel. Ausgeschieden sind wir noch lange nicht.“

Peter Stöger über den Spielverlauf:
Zu Beginn – zehn Minuten, Viertelstunde – hatte ich das Gefühl, wir sind einigermaßen ordentlich im Spiel. Das ist dann weniger und weniger geworden. Das Tempo ist nicht hochgehalten worden. Salzburg ist mutiger geworden, hat sich mehr zugetraut. Erst in der Endphase hatte ich – phasenweise – das Gefühl, dass wir etwas am Ergebnis verändern wollten. Insgesamt war das relativ viel Leerlauf. Damit sind wir nicht zufrieden.

... über die Gründe für die Leistung:
Vom Aufwand her, von der Bewegung – vor allem im offensiven Bereich – war das sehr dürftig heute. Eine gut organisierte und giftige Mannschaft, für die das vielleicht die Aufgabe des Jahres ist, kann man so nicht ausspielen. Man kann nicht erwarten, dass Situationen aus wenig Arbeit entstehen. Es mag daran liegen, dass die Jungs in letzter Zeit relativ viele Spiele gehabt haben, dass sie nicht ganz frisch sind. Aber zufriedenstellend war das nicht.

... über die Einstellung seiner Mannschaft:
Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand überheblich in dieses Spiel hereingegangen ist, und ich hatte nicht das Gefühl, dass wir uns nicht gewehrt hätten, dass wir nicht in die Zweikämpfe gehen. Aber du musst aktiv bleiben. Im Defensivverbund haben wir uns dagegengestellt. Bis kurz vor der Halbzeit war kaum etwas Gefährliches. Aus dem Zentrum war der eine oder andere Pass zurück zu viel. Das war gegen so einen Gegner nicht gut genug.

... über die Aussichten für das Rückspiel:
Es gibt zum Glück ein zweites Spiel. Ein Meisterschaftsspiel, das du verlierst, kannst du nicht mehr reparieren. Auf uns wartet jetzt eine richtig schwierige Aufgabe, aber ausgeschieden sind wir noch lange nicht. Wir wissen, dass wir die Qualität haben, um in Salzburg gewinnen zu können. Aber dann wird eine andere Vorstellung notwendig sein.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Peter Stöger