Erleichterung bei den Schwarzgelben über den Sieg. „In der ersten Halbzeit haben wir auch spielerisch eine Reaktion gezeigt und in der zweiten Hälfte den Sieg erkämpft“, sagte Marcel Schmelzer. Die Stimmen zum Spiel.

André Schürrle: „Ich bin überglücklich und auch sehr stolz auf die Mannschaft. In Salzburg haben wir vieles vermissen lassen; heute waren wir direkt da, sind gut angelaufen, haben die Zweikämpfe gewonnen, viele Torchancen kreiert und sind verdient in Führung gegangen. In der ersten Halbzeit hatten wir alles im Griff, in der zweiten weiterhin Torschüsse und Chancen. Wir haben gekämpft, die Abwehr hat überragend verteidigt. Es ist enorm wichtig, dass wir die Zweikämpfe annehmen und auch gewinnen. Beim Tor läuft Michy perfekt ein und trifft den Ball perfekt mit der Hacke. Es ist auch mal wichtig, aus einem Standard das 1:0 zu erzielen.“

Manuel Akanji: „Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir sehr viele Chancen. Da hätten wir noch ein, zwei Tore mehr machen sollen, dann hätte die zweite Hälfte besser ausgesehen. Der Sieg ist verdient.“

Marcel Schmelzer: „In der ersten Halbzeit haben wir auch spielerisch eine Reaktion gezeigt und in der zweiten Hälfte den Sieg erkämpft. Man hat gesehen, dass wir nach den englischen Wochen sehr müde sind. Da kommt die Länderspielpause recht. Es war extrem wichtig, dass wir mit einem Sieg in diese Pause gehen.“ (br)

BVB total!-Video: Interview mit André Schürrle