„Wir haben die Bayern durch individuelle Fehler zu Toren eingeladen“, sagte BVB-Trainer Peter Stöger nach dem Spiel. „Einer Mannschaft mit dem Anspruch, die zweitbeste in Deutschland zu sein, werden wir nicht gerecht“, so der Coach weiter. Marcel Schmelzer fügte hinzu: „Der Gegner hat sich viel besser bewegt, die haben Katz und Maus mit uns gespielt.“ Die Reaktionen nach dem 0:6 in München.

Bild

Peter Stöger: „Wir haben viel zu viel falsch gemacht. Die Grundtugenden haben gefehlt, die mal die Basis für den Erfolg hier bei Borussia Dortmund waren. Wenn man gegen eine qualitativ so starke und zielstrebige Mannschaft spielt, geht es ohne diese Tugenden dann auch mal richtig schief. Bayern hat unsere Schwächen eiskalt ausgenutzt, so kann man kein Spiel annähernd ausgeglichen gestalten. Heute haben wir die Rechnung für unsere fehlende Gegenwehr bekommen. Wir haben die Bayern durch individuelle Fehler zu Toren eingeladen. Das sind Geschenke, die nicht passieren dürfen. Aber es geht mir nicht darum, einzelne Fehler zu kritisieren. Es geht um die Einstellung. Einer Mannschaft mit dem Anspruch, die zweitbeste in Deutschland zu sein, werden wir nicht gerecht. Vielleicht ist diese Klatsche mal ganz gut, um alles noch kritischer zu betrachten.“

Michael Zorc: „Wir haben uns wehrlos ergeben. Der Halbzeitstand sprach Bände. In der zweiten Hälfte hat Bayern den Fuß vom Gas genommen. So ein Auftritt hat auch etwas mit der Einstellung zu tun. Die Grundtugenden haben gefehlt; das schauen wir uns ganz genau an, das war wenig professionell.“

Marcel Schmelzer: „Selbst wenn ich jetzt erzählen würde, dass wir uns vor dem Spiel viel vorgenommen hatten: Man hat klar gesehen, dass wir überhaupt nichts davon umgesetzt haben. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, waren immer einen Schritt zu langsam. Der Gegner hat sich viel besser bewegt, die haben Katz und Maus mit uns gespielt. In der Halbzeit haben wir uns gefragt, wie sowas sein kann? Man kann viel reden, aber Fakt ist, dass wir es auf den Platz bringen müssen, was wir heute nicht getan haben. Wir müssen uns jetzt die restlichen Spiele wirklich zusammenreißen, denn es geht um die Champions-League-Qualifikation.“

„Beim nächsten Mal kann das wieder anders aussehen“

Jupp Heynckes: „Nach einer Länderspielpause ist es oft schwierig, in den Rhythmus zu finden. Das haben wir sehr gut hinbekommen. Die Mannschaft war von Anfang an sehr konzentriert. Wir mussten ein Ausrufezeichen setzen und haben es 90 Minuten überragend gemacht. Gerade in der ersten Halbzeit war es eine Gala-Vorstellung.“

Mats Hummels: „In der zweiten Halbzeit haben wir es locker runtergespielt, mussten auch nicht mehr alles raushauen, denn der BVB war dann auf Schadensbegrenzung aus. Das war von beiden Seiten verständlich. Es waren viele Ex-Kollegen auf dem Platz heute, deshalb fühlt man da natürlich ein bisschen mit. Ich habe auch selbst mal mit 1:5 hier verloren. Ich weiß, wie weh das tut. Beim nächsten Mal kann das aber auch schon wieder ganz anders aussehen.“ (djg)

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Peter Stöger und Jupp Heynckes