Die personelle Situation vor dem letzten Spieltag: Engpass in der Innenverteidigung, freie Auswahl auf allen anderen Positionen. In Hoffenheim muss Peter Stöger auf den gesperrten Sokratis (5. Gelbe Karte) verzichten und womöglich auch auf dessen Partner im Abwehrzentrum. Ömer Toprak hatte sich im Spiel gegen Mainz an der Wade verletzt.

Bild

Ganz abgeschrieben hat Stöger Toprak noch nicht, doch allzu groß sind die Chancen auf ein Mitwirken des zweikampfstarken Abwehrmanns wiederum auch nicht: „Wir sind uns noch nicht ganz sicher. Es wird eher knapp werden.“

Manuel Akanji wird von der linken Seite ins Abwehrzentrum zurückkehren. Sein Nebenmann könnte der aus der U23 hochgezogene Patrick Mainka sein, aber auch Lukasz Piszczek oder Dan-Axel Zagadou sind denkbar. Der Franzose hat seine im Spiel in Salzburg erlittene Muskelverletzung überwunden. „Vielleicht ist auch er eine Option“, orakelte Stöger, der für das Spiel in Hoffenheim auch wieder mit Raphael Guerreiro und mit Shinji Kagawa planen kann. Der Japaner wäre eine Option für jede der vier Offensivpositionen hinter oder neben dem zentralen Angreifer. Stöger jedenfalls ist optimistisch: „Im Kader gibt es genügend Optionen, dass wir Lösungen finden und ein gutes Spiel machen.“ (br)