Vier Tage nach dem Bundesligaspitzenspiel gegen Bayer Leverkusen tritt Borussia Dortmund in der UEFA Champions League bei Olympique Marseille an. „Wir wollen unbedingt eine Runde weiter“, kündigt Top-Torjäger Robert Lewandowski an und fügte hinzu: „Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden.“

Bild
Torjäger vom Dienst: Robert Lewandowski

Alle Augen auf Marseille, hieß es schon am Samstag, nach der 0:1-Niederlage gegen Leverkusen. „Wir dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken“, sagte Robert Lewandowski. Die Mannschaft müsse nun „absolut alles“ aus sich herausholen, um in Marseille zu bestehen: „Das Spiel am Mittwoch ist ein Schlüsselspiel.“

Ein Schlüsselspiel, in dem es auch auf die Schlüsselspieler des BVB ankommen wird. Nicht zuletzt auf Robert Lewandowski, der in der UEFA Champions League für die Schwarzgelben schon so oft den Unterschied ausgemacht hat. Der 25-Jährige weist in Europas Königsklasse eine herausragende Quote vor: In insgesamt 24 Spielen traf er 14 Mal, gab zudem sieben Vorlagen. In dieser Saison markierte er in fünf Spielen drei Tore, assistierte ebenfalls drei Mal. Es sind außergewöhnliche Werte, die die Extraklasse Lewandowskis belegen.

Aber nicht nur ein Spieler allein wird am Mittwoch entscheidend sein, die ganze Mannschaft muss zusammenrücken und geschlossen alles aus sich herausholen, um die weiteren Ausfälle zu kompensieren. Denn mit einem Sieg gegen die Franzosen wäre man sicher im Achtelfinale und könnte mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

„Wir wollen unbedingt eine Runde weiter, deswegen müssen wir das 0:1 gegen Leverkusen sofort vergessen und uns jetzt voll auf das Spiel gegen Marseille konzentrieren“, gab Lewandowski, der „Torschütze vom Dienst“, schon am Samstagabend die Blickrichtung für sich selbst und die Mannschaft vor: „Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden.“
Dennis-Julian Gottschlich