Seit Sommer 2010 spielt Robert Lewandowski in der Bundesliga. Seitdem erzielte kein Spieler so viele Tore wie der Pole (66). Auch in dieser Saison lag er in der Torschützenliste zwischenzeitlich wieder vorne. Und Henrikh Mkhitaryan traf erstmals nach über 1.000 torlosen Minuten. Und das gleich doppelt. Die Fakten zum Spiel in Bremen.

Lieblingsgegner: Borussia Dortmund hat die letzten sechs Spiele gegen Werder Bremen allesamt gewonnen und dabei 16 Tore erzielt und nur zwei kassiert.

Auswärts erfolgreich: Borussia Dortmund ist auswärts seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen, fünf dieser Partien wurden sogar gewonnen.

Knoten geplatzt: Erst war er 1.066 Minuten ohne Tor, dann traf Henrikh Mkhitaryan innerhalb von 21 Minuten gleich zwei Mal. Es war sein zweiter Bundesliga-Doppelpack. Den ersten hatte er am vierten Spieltag beim 2:1 in Frankfurt geschnürt.

Torjäger: Auch Robert Lewandowski gelang ein Doppelpack: Es war schon sein fünfter in dieser Saison und der 17. in der Bundesliga überhaupt. Seit seinem Wechsel in die Bundesliga (2010) erzielte kein Spieler so viele Tore wie der Pole (66). Zudem übernahm er wieder die Führung in der Torschützenliste (13 Saisontore) und traf erstmals in dieser Saison vor der Pause. Die anderen zwölf Saisontore markierte Lewandowski alle nach dem Seitenwechsel. Und: Lewandowski traf auswärts erstmals in dieser Saison aus dem laufenden Spiel heraus (zuvor jeweils per Elfmeter).

Topscorer: Neben seinen Toren zum 0:1 und 0:5 bereitete Lewandowski auch den zweiten BVB-Treffer vor. Es waren seine Scorerpunkte Nummer 19, 20 und 21 in dieser Saison – Ligaspitze!

Ecken-Spezialist: Manuel Friedrich erzielte 13 seiner 16 Bundesliga-Tore nach Eckbällen.

Vorbereiter: Marco Reus bereitete die meisten Torschüsse vor (vier) und legte zum 3:0 und 4:0 auf. Damit sammelte seine Tor-Assists Nummer 9 und 10 und holte damit Franck Ribery als Top-Vorbereiter der Liga ein. Reus hat in den drei Rückrundenspielen schon so viele Tore aufgelegt wie in der kompletten Hinrunde (je fünf).

Die Null steht nicht mehr: Der BVB kassierte in den letzten elf Ligaspielen immer mindestens einen Gegentreffer – das ist in der Ära Klopp Negativrekord.

Abwärtstrend: Bremen hat nur eines der letzten neun Bundesliga-Spiele gewonnen, aus den drei Rückrundenpartien gab es sogar nur einen Punkt für Werder.

Schönes Debüt: Zehn Minuten in der Bundesliga auf dem Feld und mit dem ersten Torschuss einen Treffer gegen Champions-League-Finalist Borussia Dortmund erzielt: Levent Aycicek wird als einziger Bremer den Nachmittag in guter Erinnerung behalten. (impire/br)