1.700 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Dortmund und St. Petersburg. 2.200 Kilometer sind es über Land. 160 Minuten Flugzeit sind berechnet für den Flug TK 3332 von Dortmund nach St. Petersburg. An Bord sind Robert Lewandowski und Mats Hummels

Die markante Boeing 737, lackiert in den Farben von Borussia Dortmund und seines Airline-Partners Turkish Airlines, soll gegen 16.30 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen Pulkowo, elf Kilometer südlich von St. Petersburg aufsetzen. An Bord sind die Vereinsspitze, die Geschäftsführung, das Trainerteam und die Mannschaft von Borussia Dortmund. Unter ihnen auch Top-Stürmer Robert Lewandowski, der am Samstag im Bundesligaspiel beim Hamburger SV wegen einer Erkältung ausgewechselt werden musste. "Mir geht es mittlerweile wieder richtig gut", sagte der Pole vor dem Abflug: "Am schlimmsten war die Nacht von Freitag auf Samstag. Ich habe heute Nacht gut geschlafen und bin fit."

Lewandowski und Hummels an Bord
Vom Flughafen Pulkowo geht es dann zum Voznesenskiy Prospekt, wo die Mannschaft für zwei Nächte einziehen wird. Am Abend findet im Petrowski-Stadion das Abschlusstraining statt; zuvor stellen sich Trainer Jürgen Klopp und Mannschaftskapitän Sebastian Kehl auf einer internationalen Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

Das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Champions League wird am Dienstag um 21 Uhr Ortszeit (18 Uhr mitteleuropäischer Zeit) angepfiffen und ist live bei Sky zu sehen. Die Wettervorhersage ist angenehm: Plus acht Grad Celsius sind tagsüber angesagt bei heiterem Himmel – die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur im Februar liegt in St. Petersburg bei minus vier Grad.
Boris Rupert