Erstmals seit dem 2. November 2003 gewann der BVB ein Spiel nach einem Zwei-Tore-Rückstand. Damals lag man gegen den HSV im eigenen Stadion mit 0:2 zurück, ehe Koller und Ewerthon die Partie mit ihren Treffern noch drehten. Die Fakten zum Spiel in Stuttgart.

Hochverdient: Bei 17:11 Torschüssen, 64 Prozent Ballbesitz und 54% an gewonnenen Zweikämpfe gab es an der Berechtigung des Dortmunder Sieges nichts zu deuteln. Außerdem waren die Schwarzgelben auch laufstärker, legten mit 118,5 Kilometern exakt 5 km mehr zurück als die Spieler der Heimmannschaft.

Auswärts-Macht: Borussia Dortmund gewann in der Rückrunde fünf der sechs Auswärtsspiele.

Dreierpack: Im Hinspiel gegen den VfB (6:1) traf letztmals ein Dortmunder dreifach. Damals Robert Lewandowski, jetzt Marco Reus, der seinen dritten Dreierpack in der Bundesliga schnürte. Der letzte gelang ihm im Februar 2013 beim 3:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Dreistellig: Robert Lewandowski verbuchte mit der Aktion vor dem Elfmeter in seinem 125. Spiel seinen 100. Scorerpunkt in der Bundesliga (70 Tore, 30 Tor-Assists).

Sicher: Marco Reus verwandelte in der Bundesliga jeden seiner vier Elfmeter. Damit wurden alle acht Strafstöße der Borussia in dieser Saison verwandelt.

Topscorer: Reus sammelte in dieser Saison in 34 Pflichtspielen 33 Scorer-Punkte (17 Tore, 16 Vorlagen).

Rückstand: Einen Zwei-Tore-Rückstand für den BVB nach 19 Minuten gab es zuletzt am 15. August 2009 in Hamburg (damals 1:3, am Ende 1:4). Das 0:1 in der 9. Minute war das früheste Gegentor der Saison.

Erste Elf: Jonas Hofmann stand zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison in der Startelf – und das in drei der letzten vier Partien (zuvor am 25. und 26. Spieltag gegen Gladbach und in Hannover).

Rot: Niedermeiers Hinausstellung war der 121. Platzverweis gegen einen VfB-Spieler – historisch die meisten. Auch in der Vorsaison, beim 1:2 gegen den BVB, musste er vorzeitig vom Feld.

Spätes Gegentor: Zum 17. Mal kassierte der VfB in dieser Saison ein Gegentor in den letzten 15 Minuten – Ligahöchstwert. Alleine in den zwölf Spielen im Jahr 2014 gab es elf späte Gegentreffer.

Führung verspielt: Stuttgart verlor zum sechsten Mal in dieser Saison trotz einer 1:0-Führung – das passierte keinem Team öfter. (br/impire)