Nach dem Finaleinzug gegen den VfL Wolfsburg war BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke voll des Lobes für seine Mannschaft. „Was wir in dieser Woche geleistet haben, ist schon außergewöhnlich“, sagte er und betonte gleichzeitig: „Spätestens mit dem heutigen Tag ist für mich klar, dass wir wieder eine tolle Saison gespielt haben.“ Was er außerdem zum Pokalfinale und zur Vertragsverlängerung mit Ilkay Gündogan zu sagen hatte, lesen Sie im Interview.

Herr Watzke, was sagen Sie zum Pokalfinal-Einzug ihrer Mannschaft?
Wir haben die gesamte Saison – trotz erheblicher personeller Probleme – auf Kurs gelegen. Wir haben vom ersten Spieltag an immer auf einem Champions-League-Platz gestanden und sind ohne Gegentor ins Pokalfinale eingezogen. Spätestens mit dem heutigen Tag ist für mich klar, dass wir wieder eine tolle Saison gespielt haben.

Was sind dann die Ziele für die restlichen Spiele?
Es gibt noch zwei kleinere Baustellen: Die Verteidigung des zweiten Platzes in der Liga und – natürlich – der Pokalsieg. Dafür werden wir jetzt alles geben, aber insgesamt gesehen hat die Mannschaft schon jetzt fantastische Arbeit geleistet.

Wie haben Sie das Spiel gegen Wolfsburg erlebt?
Wolfsburg war der erwartet schwere Gegner und hat klasse gespielt. Wir haben glücklich gewonnen, das muss man ganz klar sagen. Es war eine riesengroße Willensleistung. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber das verwundert auch nicht, wenn man kurz zuvor zwei Mal gegen Real Madrid und die Bayern alles geben muss. Was wir in dieser gesamten Woche geleistet haben, ist schon außergewöhnlich.

Welche Chancen rechnen Sie sich im Finale in Berlin aus?
Es wird wahrscheinlich gegen Bayern München gehen, da kann man natürlich nicht sagen: Das ziehen wir locker durch. Aber es ist eine riesige Chance für uns. Viel wichtiger ist, dass wir wieder in Berlin sind. Das ist für den ganzen Club, für die Zuschauer, für alle eine herausragende Geschichte. Wir sind jetzt das dritte Jahr hintereinander in einem Finale, nachhaltiger kann man nicht beweisen, dass man mit uns rechnen muss.

Wie sehr freuen Sie sich über die Vertragsverlängerung mit Ilkay Gündogan?
Es ist sehr schön, dass Ilkay noch mindestens zwei Jahre bei uns ist. Es war für alle Beteiligten eine schwere Geschichte, aber wir haben die berechtigte Hoffnung, dass er wieder vollkommen gesund wird. Ein großes Kompliment an dieser Stelle auch an Michael Zorc, der das Ganze sehr akribisch und sehr vertrauensvoll mit Ilkay und seinem Vater besprochen hat. Dass es so gelungen ist, ist sehr schön und macht uns nächstes Jahr ein Stück stärker.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich