Die Doppel-Sechs im Doppel-Interview. Nach dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 stellten sich Oliver Kirch und Nuri Sahin den Fragen der wartenden Reporter. Beide zeigten sich sehr glücklich über den Sieg und zufrieden mit der gezeigten Leistung. Sie beantworteten Fragen zum umstrittenen ersten Tor sowie zum folgenschweren Rückpass vor dem 2:2. Dies und mehr lesen Sie im Interview mit den beiden.

Oliver, Du bekommst den Ball vor dem 1:0 an den Arm. War das ein Handspiel?
Kirch: Nein, war es nicht. Ich bekomme den Ball zwar an den Arm, aber der war eindeutig angelegt. Ich will eigentlich Platz machen und drehe mich vom Ball weg. Wie das ausgelegt wird, oder ob der Treffer nun mir oder Milos zugesprochen wird, das weiß ich nicht.

Nuri, Dir unterläuft vor dem zwischenzeitlichen Ausgleich ein folgenschwerer Rückpass. Was sagst Du dazu?
Sahin: Das ist auf der ganzen Welt schon tausende Male passiert, ich habe es schon tausende Male im Fernsehen gesehen. Das musste ich nun dann mal am eigenen Leib erfahren. Es ist eine Erfahrung, auf die man verzichten kann, aber sie gehört leider zum Fußball dazu. Ich habe Okazaki nicht gesehen, aber so etwas darf mir nicht passieren. Ich wäre vor Scham am liebsten im Boden versunken, habe mir aber gesagt, dass ich jetzt vernünftig weiterspielen muss. Ich denke, das ist mir gelungen. Der Sieg am Ende macht mich natürlich umso fröhlicher.

Was genau hast Du gedacht, und kam Dir das schnelle 3:2 dann auch entgegen?
Sahin: Ich habe kurz darüber nachgedacht: Was mache ich jetzt? Versinke ich im Erdboden, oder spiele ich weiter? Als ich dann auf die Uhr geschaut habe und noch 25 Minuten zu spielen waren, da war für mich klar: Okay, jetzt schalte ich um und spiele voll weiter und behalte meine Linie. Ich denke, dass ist mir ganz gut gelungen.

Ihr habt den dritten Platz am Saisonende sicher. Wie sehr freut Euch das?
Kirch: Der dritte Platz war unser Minimalziel am Anfang der Saison, das haben wir erreicht. Das verbleibende Ziel ist jetzt, auch den zweiten Platz zu verteidigen. Dazu müssen wir die kommenden Bundesligaspiele genauso angehen wie das Spiel gegen Mainz.
Sahin: Es war für uns wichtig, dass wir die direkte Qualifikation so früh wie möglich klar gemacht haben. Das ist gelungen, darüber freuen wir uns. Jetzt wollen wir auch den zweiten Platz verteidigen – und Pokalsieger werden!

Nuri, was sagst Du zu Deinem Nebenmann Oliver Kirch, der mit 30 Jahren im Moment seinen zweiten Frühling erlebt und durch tolle Leistungen auf sich aufmerksam macht?
Sahin: Ich denke dabei nicht nur an Olli, sondern auch an Julian Schieber. Sie haben beide lange Zeit nur wenig gespielt, aber sie sind – auch wenn das sicherlich nicht einfach ist – professionell ihrem Beruf nachgegangen und tun dies immer noch. Olli hat eine tolle Entwicklung genommen, und das freut uns sehr. Ich bin sehr gut mit ihm befreundet, auch außerhalb des Platzes. Wir brauchen jeden einzelnen Spieler.

Nach den schweren letzten Wochen hatten einige einen Spannungsabfall prognostiziert. Ihr habt das Gegenteil bewiesen…
Kirch: Wir haben vor dem Spiel darüber gesprochen, und wir haben als Mannschaft diesen Ehrgeiz, dass wir auch solche Spiele gewinnen wollen. Das haben wir dann auch auf dem Platz unter Beweis gestellt.
Sahin: Im Fußball kann man nicht immer Vollgas geben. Wir hatten in dieser Saison schon Phasen, in denen es nicht so gut lief, jetzt haben wir eine, in der es sehr gut läuft. Wir laufen ohne Ende, machen Tore, geben Gas. Diese Phase macht riesengroßen Spaß, und deshalb fällt bei uns die Spannung auch nicht ab.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich