Auf 71 Punkte kann Borussia Dortmund in dieser Saison noch kommen, das wären fünf mehr als in der vergangenen Spielzeit. Und es wäre eine Marke, in der man seit Einführung der Drei-Punkte-Regel immerhin acht Mal Deutscher Meister geworden wäre. In acht von 19 Fällen reichten seit 1996 71 Punkte zum Titel.

„Es sind noch diese sechs Punkte drin. Und die wollen wir wirklich haben“, sagt Jürgen Klopp vor dem Schlussspurt in der Liga und fügt mit einem Grinsen hinzu: „Dass diese Saison eine der besseren ist, ist uns auch schon aufgefallen.“ Seit der Saison 2010/2011 holte der BVB im Schnitt 2,14 Punkte pro Spiel, aktuell sind es sehr gute 2,03 Zähler pro Partie.

In den „englischen Wochen“ punktete der BVB so gut wie kein anderer Klub, holte dort 16 von 18 möglichen Zählern und ließ am vergangenen Wochenende ein 2:2 in Leverkusen folgen. „In dieser Phase haben wir außergewöhnlich gut gepunktet“, erklärte der Trainer und sagte mit Blick auf die jeweils nach Rückstand gewonnenen Partien gegen Stuttgart und Wolfsburg sowie auf das Duell beim FC Bayern: „Das waren neun Punkte, die durchaus auch an die Gegner hätten gehen können. Und dann hätten wir jetzt richtig Druck auf dem Kessel.“

So aber ist Platz zwei gesichert – und die 70-Punkte-Marke das letzte Ziel für diese Bundesliga-Saison. (br)