Borussia Dortmund trifft am Samstag auf den einzigen aktuellen Bundesligisten, gegen den man keine positive, sondern nur eine ausgeglichene Heimbilanz hat. Es kommt dabei zum Treffen der drei besten Scorer dieser Saison: Marco Reus (28 Punkte), Roberto Firmino (25) und Robert Lewandowski (24) stehen gemeinsam auf dem Rasen.

Ausgangslage: Zweiter gegen Neunter. Der BVB hat die Vizemeisterschaft sicher, die TSG beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld. In den zwölf Pflichtspielen zwischen beiden Teams (zu den elf Bundesliga-Duellen kommt ein Pokalspiel) gab es fünf Platzverweise (drei davon gegen Hoffenheim) und fünf Elfmeter (drei für Hoffenheim).

Heim/Auswärts: Der BVB verlor nur eins der letzten sieben Heimspiele. Lediglich zwei Mannschaften haben in dieser Saison im eigenen Stadion häufiger gewonnen als der BVB (zehn Siege). Die TSG gewann dagegen nur eins der letzten neun Auswärtsspiele (am 23. März mit 3:2 in Leverkusen). Seit fast 14 Monaten (3:0 bei Greuther Fürth am 9. März 2013) konnte Hoffenheim auswärts nicht mehr zu Null spielen. Seitdem gab es in 21 Auswärtsspielen 49 Gegentore, das sind im Schnitt 2,3 pro Spiel.

Personalien: Kehl, Bender, Blaszczykowski, Subotic und Gündogan stehen weiterhin nicht zur Verfügung, auch Kirch und Sahr fallen aus. Modeste, Schipplock, Casteels und Vukcevic fehlen bei den Gästen.

Taktik: Borussia wird vermutlich im bewährten 4-2-3-1 System auflaufen. Bei Hoffenheim war es zuletzt eine 4-4-2-Grundordnung. Es bleibt abzuwarten, wie man auf die Rotsperre von Modeste reagiert. Im letzten Auswärtsspiel in Bremen trat die TSG in einem 4-2-3-1 an.

Bilanz: Nach elf Liga-Duellen führt die TSG mit vier Siegen. Der BVB gewann drei Mal, ebenso häufig trennte man sich remis. In fünf Heimspielen gegen Hoffenheim gab es insgesamt nur sechs BVB-Treffer – der Toreschnitt ist gegen keinen aktuellen Bundesligisten geringer.

Statistik: Die Borussia ist seit sieben Liga-Spielen unbesiegt (fünf Siege, zwei Remis) – das ist die derzeit längste Serie der Liga. Aber Achtung: Vier der letzten fünf Niederlagen gab es für den BVB im eigenen Stadion. Auch die TSG hat eine starke Serie: Sie verlor nur eins der letzten sieben Spiele (mit 1:3 am 31. Spieltag in Bremen). In den Partien von Hoffenheim ging es besonders torreich zu: 133 Tore fielen – Ligaspitze! Und der BVB traf in seinen letzten fünf Partien jeweils mindestens doppelt. Tore scheinen also garantiert.

Der höchste Heimsieg: Am 28. Januar 2012 schossen Kagawa, Großkreutz und nochmal Kagawa bis zur 55. Minute eine 3:0-Führung heraus. Johnson konnte verkürzen. Endstand: 3:1.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.645 Besuchern ausverkauft. 3.200 Zuschauer kommen aus Sinsheim und Umgebung.

Schiedsrichter: Tobias Welz, 36 Jahre alter Polizeibeamter aus Wiesbaden, leitet am Samstag zum vierten Mal ein Bundesligaheimspiel des BVB.

Gelbe Gefahr: Nuri Sahin, Mats Hummels und Sokratis sind von einer Sperre fürs letzte Saisonspiel am 10. Mai in Berlin bedroht.
Zusammengestellt von Boris Rupert