Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc zeigte sich im Interview nach dem Spiel gegen Hertha BSC sehr zufrieden mit der Partie und mit der gesamten Saison. „Es war insgesamt eine klasse Leistung, die auch das Gesamtergebnis dieser Spielzeit widerspiegelt“, resümierte Zorc. „Ich bin mit dieser Saison schon jetzt sehr, sehr zufrieden.“

Herr Zorc, war das 4:0 gegen Hertha BSC genau die Form von Generalprobe für das DFB-Pokalfinale, die sie sich vorgestellt haben?
Es ging heute gar nicht darum, dass es eine Generalprobe war. Uns war es vielmehr wichtig, unseren Rhythmus zu behalten, die Abläufe beizubehalten und einfach unsere gute Form zu bestätigen. Die Mannschaft hat dies eindrucksvoll gemacht und ein tolles Spiel abgeliefert. Wir hätten sogar noch höher gewinnen können. Es war insgesamt eine klasse Leistung, die auch das Gesamtergebnis dieser Saison widerspiegelt.

Inwiefern?
Wenn man die ganzen Verletzungsprobleme betrachtet, die wir – gerade um die Winterzeit herum – massiv hatten und am Ende mit 71 Punkten trotzdem das drittbeste Ergebnis aller Zeiten einfährt, dann bin ich damit sehr, sehr zufrieden.

Wenn man die letzten zehn Wochen betrachtet, könnte die Tendenz im Pokalfinale nächste Woche für den BVB sprechen. Wie sehen Sie das Kräfteverhältnis?
Es steht 0:0. Wir sind sicherlich nicht der Favorit im Spiel nächste Woche. Aber wir haben in der Tat eine sehr gute Verfassung, die es aber auch gilt, jede Woche wieder neu auf den Platz zu bringen. Das werden wir aber natürlich wieder versuchen.

Zwischenzeitlich sah es heute auf dem Platz etwas wild aus. Mit Hummels, Sahin und Reus mussten drei Spieler angeschlagen vom Platz. Haben Sie schon Informationen zum Zustand der drei?
Bei Mats Hummels war der Wechsel eine reine Vorsichtsmaßnahme. Marco Reus hat einen Schlag auf den Spann bekommen und hatte Schmerzen beim Gehen. Da müssen wir nochmal genauer hinschauen, genauso wie bei Nuri Sahin, der mit muskulären Problemen im Adduktorenbereich zu kämpfen hatte. Dort gilt es jetzt in den nächsten Tagen zu klären, ob sie am Samstag wieder einsatzfähig sind.

Was sagen Sie zu diesem perfekten Tag von Robert Lewandowski?
Ich glaube, alle haben ihm diese Torjägerkanone gegönnt. Robert Lewandowski ist ein einzigartiger Spieler, und er kann sehr stolz auf diesen Titel sein. Dass haben wir ja in letzter Zeit schon oft betont. Ein Mal – nächste Woche – muss er sein Können jetzt noch für uns unter Beweis stellen.

Wie ist der Fahrplan bis nächsten Samstag?
Wir wollen uns sehr gut vorbereiten. Es wird eine gute, intensive Trainingswoche werden. Zum Ende der Woche hin wird die Anspannung dann sicherlich leicht steigen. Die Vorfreude wird kommen, das ist ganz normal. Am Freitag werden wir dann Richtung Berlin aufbrechen.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich