In diesem Jahr besucht die Evonik-Fußballschule des BVB zum ersten Mal die Heimatvereine unserer Profis. Einer dieser Vereine ist unter anderem der Verein von Jürgen Klopp, der SV Glatten.

Bereits am Dienstag startete der Kurs mit knapp 80 fußballbegeisterten Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren. Selbst 2- stündige Autofahrten wurden dafür in Kauf genommen, um bei diesem Highlight dabei sein zu können. 

Mit der BVB-Ausrüstung am Körper und der Pöhlerkappe auf dem Kopf konnte es dann schnell und mit Vollgas losgehen.

Neben einer intensiven BVB-Fußballwoche mit acht Trainingseinheiten angelehnt an das Nachwuchskonzept des BVB standen auch ein paar besondere Highlights auf dem Plan. So lauschten die Kinder am dritten Tag des Kurses ganz aufmerksam Ulrich Rath, dem ersten Jugendtrainer von Jürgen Klopp, der den Kindern mit vielen Bildern und Videos die Kindheit und die Jugend des BVB-Cheftrainers illustrierte. Hier erfuhren die Kinder aus erster Hand, wie aus dem kleinen „Klopple“ der erwachsene „Kloppo“ wurde. Ihr Wissen zum Thema BVB und Jürgen Klopp konnten die Kinder dann noch in einem Quiz beweisen. Einzig der Begriff „Pöhler“, der bei allen Kindern auf der Kappe stand, war im Schwarzwald anfangs nicht ganz verbreitet.

Am frühen Abend führten die BVB-Trainer noch einen Kurzworkshop für die Trainer des SV Glatten zum Thema „Ballan-, und mitnahme“ durch.

„Die Woche hier in Glatten war auch für uns ein super Ereignis. Man konnte die Begeisterung der Kinder bei jeder Aktion auf dem Platz spüren. Wir werden uns sehr freuen die Partnerschaft mit dem SV Glatten im nächsten Jahr noch auszubauen“, so Michal Ziolo, Trainer der Fußballschule.

Nach dieser intensiven Trainingswoche wird Glatten und die Region nun auch noch die nächsten Wochen und Monate schwarzgelb bleiben. Und neben den fußballerischen Lehrinhalten wurde den Kindern auch ein wenig Ruhrgebietssprache vermittelt. Nach einer Woche Fußball weiß nun jedes Kind, was ein Pöhler ist.