Mit dem U19-Turnier um den EVONIK RUHR-Cup International beginnt für BVB-A-Junioren-Trainer Marc-Patrick Meister und seine neu zusammengestellte Mannschaft die heiße Phase der Vorbereitung auf die Pflichtspiel-Saison 2014/15, die für Borussia am Sonntag, 10. August, mit einem Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV beginnt.

„Dieses hochkarätig besetzte Turnier ist eine echte Standortbestimmung. Wir können uns mit Top-Mannschaften messen“, sagt Meister. Der BVB trifft bei der vom Verein für Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport e.V. in Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund ausgerichteten Veranstaltung in Gruppe 1 auf den Meister der Bundesliga Nord, VfL Wolfsburg, den georgischen Serienmeister Dinamo Tiflis, Griechenlands Rekordmeister Olympiakos Piräus sowie auf Benfica Lissabon, den Vorjahresfinalisten der parallel zur Champions League ausgetragenen UEFA Youth Legaue.

Die Gruppenspiele werden im Stadion Rote (Donnerstag, 24. Juli, ab 17 Uhr)) und Holzwickede (Freitag, 25. Juli, ab 17 Uhr) ausgetragen.

Bild

Die Gruppe 2 bilden Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Maccabi Netanya, West Ham United und Galatasaray Istanbul. Ihre Spiele finden in Arnsberg (Stadion Große Wiese) und Oberhausen (Niederrheinstadion) statt. Das Nattenbergstadion in Lüdenscheid ist Samstag, 26. Juli, ab 14 Uhr, Austragungsort der Platzierungs- und Halbfinalspiele. Das Spiel um Platz drei und das Finale steigen dann am Sonntag, 27 Juli (ab 10 Uhr) wieder im Stadion Rote Erde. OK-Chef Heinz Keppmann erwartet in diesen Tagen „Junioren-Fußball auf höchstem Niveau“ und bemerkt stolz: „Es gibt in Europa kein besser besetztes Turnier.“

Marc-Patrick Meister (Bild)und seine Schützlinge befinden sich seit vier Wochen im Training und beziehen im Anschluss an das Turnier ein fünftägiges Trainingslager in Fulda. „Mit dem Abschneiden in der vergangenen Saison waren wir zufrieden. Aber Schalke, der 1. FC Köln und Bayer Leverkusen haben gezeigt, dass es besser geht. Wir stellen uns selbstbewusst dieser Herausforderung“, kündigt Meister in der Bundesliga West Borussias Angriff auf die Spitze an. Dazu will er sich für das Achtelfinale in der UEFA Youth League qualifizieren..

Gleich zehn Spieler aus der U17-Meister-Mannschaft rücken in den Kader der U19 auf, u.a. auch David Sauerland, der Doppel-Torschütze im Finale gegen Leipzig. Beim Turnier um den EVONIK RUHR-Cup gibt der Schalker Neuzugang Oguzhan Aydogan sein Debüt im schwarzgelben Trikot. Er gilt – wie auch Sauerland - als eines der größten Talente im deutschen Fußball.