Der BVB blieb zum Saisonauftakt gegen Bayer Leverkusen trotz einer Steigerung nach der Pause unter seinen Möglichkeiten und lief sich immer wieder in der aufmerksamen Bayer-Abwehr fest. Die Fakten zum Spiel.

Rekord-Tor: Karim Bellarabi traf nach neun Sekunden und sorgte damit für das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte. Bisher waren elf Sekunden Rekord.

Déjà-vu: Nur zwei Mal gewann Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp am ersten Spieltag nicht, beide Male ging es zu Hause gegen Leverkusen (auch 2010/11 mit 0:2).

Angstgegner: Der BVB verlor fünf der letzten zehn Heimspiele gegen Leverkusen – gegen kein anderes Team kassierte die Borussia in diesem Zeitraum so viele Heimpleiten.

Erstmals besiegt: Mitch Langerak bestritt sein elftes Bundesliga-Spiel und kassierte erstmals eine Niederlage; gegen Bayer landeten beide Torschüsse auf seinen Kasten im Netz, beide waren unhaltbar.

Premiere: Marco Reus war erstmals in der Bundesliga Kapitän, blieb aber ohne Torschuss.

Neu: Borussia Dortmund startete mit zwei Neuzugängen (Matthias Ginter und Ciro Immobile), beide saßen zuletzt im Pokal bei den Stuttgarter Kickers nur auf der Bank. Dem Dortmunder Publikum präsentierten sie sich aber schon im Supercup beim 2:0 gegen die Bayern.

Ruppig: Leverkusen beging doppelt so viele Fouls (26) wie der BVB (13) und damit mehr als in jedem Spiel der vergangenen Saison.

Auswärtsstark: Bayer Leverkusen glänzte schon in der letzten Saison mit neun Auswärtssiegen und setzte diese Stärke zum Start in Dortmund fort.