Mannschaftskapitän Mats Hummels kündigt seine Rückkehr ins Training an. „Mein Plan ist es, am Mittwoch wieder mit der Mannschaft zu trainieren“, sagte der Abwehrspieler am Samstag nach dem Spiel gegen den Sportclub Freiburg.

Wie geht es Dir? Und wann sehen wir Dich auf dem Rasen wieder?
In dieser Woche habe ich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt gilt es, ein paar läuferische Rückstände aufzuholen und vollständig fit zu werden. Mein Plan ist es, am Mittwoch wieder mit der Mannschaft zu trainieren. Danach hängt es von der Entscheidung des Trainers ab, wann ich wieder darf, soll oder muss.

Ist das schon der vorsichtige Blick Richtung Mainz?
Man muss sehen, wie es im Training läuft, ob mir alles gelingt, ob das Gefühl, spielen zu können, schon wieder da ist. Wenn das Ballgefühl oder das Gefühl für Zweikämpfe dann noch nicht wieder vorhanden ist, dann wäre das auch noch kein Problem, denn wir haben drei weitere sehr gute Innenverteidiger.

Wie hast Du das Spiel gegen Freiburg gesehen?
Shinji hätte sich den Tag nicht besser ausmalen können. Das Spiel war anfangs etwas zäh. Das 1:0 war – so sagt es der Trainer immer – der Dosenöffner. Man hat gemerkt, dass der Gegner dann etwas offener wurde und wir etwas mehr Räume hatten. Wir haben das für uns genutzt, besser Fußball gespielt und hochverdient gewonnen.

Was erwartest Du am Dienstag im Spiel gegen Arsenal?
Wir wollen einen guten Start, wir wollen einen Heimsieg. Ich werde meinen Platz auf der Tribüne einnehmen und von oben mitfiebern.“
Interview: Boris Rupert