Der VfB Stuttgart hat dem BVB in den vergangenen Jahren häufiger das Leben schwer gemacht. In vier der letzten fünf Jahre erkämpften sich die Schwaben jeweils ein Remis im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zu diesem Spiel fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Ausgangslage: Der Blick auf die Tabelle ist noch eine Momentaufnahme. Dass zwischen Sieg und Niederlage neun (!) Plätze liegen können, hat der BVB am vergangenen Wochenende selbst erfahren. So tritt er als Zehnter gegen den VfB Stuttgart an, der mit einem Zähler aus vier Partien die „Rote Laterne“ trägt

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann saison- und wettbewerbsübergreifend acht der letzten neun Partien im Signal Iduna Park. Stuttgart ist saisonübergreifend seit zwölf Auswärtsspielen sieglos. Eine derartige Misserfolgsserie hat es zuletzt vor über 13 Jahren gegeben. Den letzten Auswärtssieg feierten die Schwaben eine Woche nach ihrer letzten Niederlage in Dortmund am 10. November 2013 mit 3:1 in Freiburg.

Personalien: Mkhitaryan (knöcherner Bandausriss), Blaszczykowski (Muskelfaserriss), Gündogan (Aufbautraining), Kirch (Muskelbündelriss), Reus (Außenbandteilriss), Sahin (Knie-OP) und Ji (Muskelfaseriss) fehlen beim BVB. Aktuelle Infos gibt es nach der Pressekonferenz (Dienstag, 15 Uhr). Hlousek (Muskelfaserriss), Abdellaoue und Ginczek (beide Aufbautraining) stehen auf der Ausfall-Liste der Schwaben.

Taktik: Die Schwaben versuchten sich zuletzt in einem 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld. Das ist auch eine Option beim BVB, ebenso wie die bekannte 4-2-3-1-Grundordnung.

Bilanz: Von bislang 92 Duellen gegen den VfB Stuttgart konnte der BVB 31 für sich entscheiden, darunter die letzten drei Duelle in Serie. 38 Mal gewannen die Schwaben, in 23 Spielen trennte man sich unentschieden. Im Signal Iduna Park fuhr der BVB 20 der insgesamt 31 Siege ein. Gegen keinen anderen Klub blieb der BVB zu Hause häufiger ohne eigene Treffer (zwölf Mal).

Statistik: Borussia Dortmund hat die letzten elf Bundesligaspiele gewonnen, in denen der Treffer zur 1:0-Führung gelang. Der VfB Stuttgart wiederum verlor die letzten sechs Spiele, in denen er mit 0:1 in Rückstand geriet. Gepunktet wurde zuletzt beim 2:2 am 8. März gegen Braunschweig. – Der BVB hat nur in einem der letzten acht Spiele zu null gespielt (beim 4:0 am 10.5.2014 in Berlin); der VfB blieb lediglich in einer der letzten neun Partien ohne Gegentor (beim 0:0 am 25.4.2014 in Hannover).

Der höchste Sieg: 7:1 am 14. März 1964 in der ersten Bundesliga-Saison. Vor 28.000 Zuschauern traf im Stadion Rote Erde allein Timo Konietzka vier Mal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs. Das zwischenzeitlich 1:1 erzielte Rolf Geiger für den VfB.

Zuschauer: Bis auf 1.500 Karten für Gästefans, die am Mittwoch ab 16 Uhr an der Gäste-Tageskasse vor der Nordtribüne erhältlich sind, ist das Spiel ausverkauft.

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (42) aus Berlin leitet die Begegnung. Als Assistenten kommen Guido Kleve und Thorsten Schiffner zum Einsatz. Vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus.
Zusammengestellt von Boris Rupert