Die Verletzung von Henrikh Mkhitaryan bezeichnet Jürgen Klopp als „mit das Ungünstigste, was uns passieren konnte“. Denn der Ausfall des Armeniers hat weitreichende Folgen. Immerhin gibt es aber auch positive Nachrichten: Mats Hummels, Neven Subotic und Dong-Won Ji könnten am Mittwoch (20 Uhr) im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart wieder zum Kader zählen.

Ein vorzeitiges Comeback von Ilkay Gündogan schloss der Coach dagegen nachdrücklich aus – und schien dabei genervt zu sein von verschiedensten Mutmaßungen in den Medien: „Der Tag, an dem Ilkay Gündogan wieder spielen wird, wird ein großartiger Tag für alle sein. Aber 14 Monate Ausfallzeit sind 14 Monate. Trotz personeller Not werden wir keine Hektik aufkommen lassen.“

Eine klare Ansage von Jürgen Klopp, der auch ein Startelf-Comeback von Mats Hummels und damit einen 90-Minuten-Einsatz gegen den VfB als „fast ausgeschlossen“ bezeichnete und hinzufügte: „Auf dieser Position haben wir die wenigsten Sorgen.“ Der neue Kapitän wird wohl erstmals zum Kader zählen, aber sowohl im Abschlusstraining am Dienstag als auch beim „Auslaufen“ am Donnerstag deutlich intensiver belastet werden als die Kollegen: „Er muss noch zusätzliche Einheiten fahren.“

Neven Subotic ist am Mittwoch wieder dabei, und auch Dong-Won Ji könnte in den Kader rücken. Außerdem sind die U23-Spieler Joseph Gyau und Mitsuro Maruoka heute beim Abschlusstraining mit dabei. Auf dem 18 Jahre jungen Japaner, der vergangene Woche Mittwoch in der UEFA Youth League noch bei den BVB-A-Junioren zum Einsatz kam, singt Klopp ein hohes Lied: „Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist ein toller Junge und war in der Schlussphase (in Mainz, Anm. d. Red.) ein Lichtblick.“
Boris Rupert