0:2 in Mainz, 1:2 in Schalke: Zwei Auswärtsniederlagen hintereinander hat es für den BVB schon lange nicht mehr gegeben. Zuletzt war dies am 31. und 33. Spieltag der Saison 2010/11 der Fall. Neven Subotic machte bei Sky nach dem Revierderby erneut die schwache Chancenverwertung für die Pleite verantwortlich. Die Stimmen zum Spiel.

Neven Subotic: Wir haben das Spiel gemacht, in der ersten Halbzeit allerdings nicht so toll. Wir waren trotzdem besser als die Schalker. In der zweiten Halbzeit haben wir noch mal richtig aufgedreht, viele Chancen kreiert. Wir waren sehr, sehr gefährlich, aber konnten einfach den Ball nicht ins Netz hauen.

Mats Hummels: Wir stehen in der Tabelle nicht da, wo wir stehen wollen.

Matthias Ginter: Wir haben wieder relativ schnell zwei Gegentore bekommen, immer nach Standardsituationen. Dann dem 0:2 hinterherzulaufen, war schwierig. In der zweiten Halbzeit haben wir gedrückt, wollten unbedingt das 2:2 machen. Bis zum 16er haben wir es auch gut ausgespielt, aber dann leider nicht die letzte Durchschlagskraft auf den Platz bringen können. Es ist ärgerlich, dass es nicht gereicht hat. Bis auf die Konterchance am Ende haben wir keine Chance der Schalker zugelassen.

Pierre-Emerick Aubameyang: Die Enttäuschung ist riesig. Wir waren am Anfang der Partie nicht konzentriert genug. Die frühen Gegentore waren schlimm. In der zweiten Halbzeit haben wir am Ende alles versucht, wir hatten auch das Gefühl, das 2:2 schaffen zu können. Es hat leider ein Quäntchen Glück gefehlt.

Erik Durm: Die Niederlage tut uns sehr leid, für den Verein, für die Fans. Wir wollten den Dreier unbedingt holen.

Ralf Fährmann (S04): Es war ein unglaubliches Spiel. Wir haben in der zweiten Halbzeit einfach nur gekämpft, alles gegeben. Schöner kann man sich einen Geburtstag als Schalker nicht vorstellen.

Jens Keller (S04): Wir sind sehr, sehr gut ins Spiel gekommen und haben von Anfang an Druck gemacht. Das 2:1 hat ein bisschen einen Knick gebracht, was das Fußballerische angeht. Aber die Jungs haben sich in jeden Ball reingeworfen. Es war ein wichtiger Sieg – vor allem für unsere Fans. Ganz Schalke ist heute froh. (fu)