Nur ein Punkt aus den letzten drei Bundesliga-Spielen, bereits elf Gegentore und Platz zwölf in der Tabelle: Zugegeben, der BVB ist schon einmal besser in die Saison gestartet. Mats Hummels machte sich nach der 1:2-Niederlage im Revierderby daher auch keine Mühe, seine Enttäuschung zu verbergen. „Wir stehen nicht da, wo wir stehen wollen“, sagte er.

Der Nationalspieler mahnte jedoch auch zur Sachlichkeit. Vor allem die Frage, ob der BVB in einer Minikrise stecke, hielt der Kapitän für „übertrieben“. „Wir hatten einfach nur acht schlechte Tage und werden von Mittwoch an in Anderlecht unsere Aufholjagd starten“, sagte Hummels, der erstmals in dieser Spielzeit in der Startelf stand.

Nur ein Punkt von neun möglichen

Für die Borussia waren es acht Tage, in denen sie zwar nur einen Zähler geholt hat, aber mit ein wenig Glück durchaus auch „alle Neune“ hätte einfahren können. Beim 0:2 in Mainz scheiterte Schwarzgelb zwei Mal am Aluminium, zudem einmal per Elfmeter. Gegen Stuttgart (2:2) klärte Antonio Rüdiger einen Piszczek-Schuss in der Nachspielzeit für den bereits geschlagenen Keeper auf der Torlinie, und in Gelsenkirchen (1:2) versagte Schiedsrichter Gagelmann den Dortmundern einen berechtigten Strafstoß.

Bild
Beide Gegentreffer in Gelsenkirchen waren vermeidbar.

Klar ist jedoch auch, dass sich der BVB nicht nur über fehlendes Glück beklagen darf, sondern auch über die eigenen Fehler in der Defensive. Im Revierderby trug Mats Hummels, von dem man gehofft hatte, für mehr Stabilität zu sorgen, gleich nach zehn Minuten zum ersten Gegentreffer entscheidend bei. „Es ist schon selten, dass man so frei zum Kopfball kommt“, wunderte sich der Schalker Torschütze Joel Matip. Hummels nahm den Treffer nach einer Ecke von Aogo „klar auf meine Kappe“, betonte aber, dass das Abwehrverhalten in dieser Szene nichts mit mangelnder Spielpraxis zu tun gehabt habe: „Das ist ein Fehler, der mal passiert.“

BVB kassiert viel zu viele vermeidbare Gegentore

Doppelt bitter: Auch der zweite Gegentreffer – ebenfalls nach einem Eckball – durch Choupo-Moting (23.) gehörte in die Kategorie „vermeidbar“. Adrian Ramos hatte den Ball – anstatt ihn einfach aus dem 16er zu hauen – in die Mitte abgewehrt. „Bei beiden Toren haben wir Schalke ordentlich unter die Arme gegriffen“, analysierte Trainer Jürgen Klopp. Mats Hummels sind die zwei Gegentore, die der BVB zuletzt pro Spiel kassierte, ebenfalls ein Dorn im Auge. Der Kapitän gelobt jedoch Besserung: „Wir können uns ja nicht in jedem Spiel die Dinger selber reinhauen. Wir werden damit aufhören. Das geht ja gar nicht anders.“

In Gelsenkirchen war die Hypothek des Zwei-Tore-Rückstandes am Ende zu groß. Aubameyang traf zwar zum 1:2 (26.), der Dortmunder Sturmlauf in der zweiten Hälfte wurde jedoch nicht belohnt. „Wir haben alles versucht, waren die bessere Mannschaft. Ich hatte auch das Gefühl, dass wir das 2:2 noch schaffen können. Am Ende hat leider ein Quäntchen Glück gefehlt“, sagte Aubameyang.

Jürgen Klopp: „Wir kommen wieder zurück“

Jürgen Klopp ärgerte sich ebenfalls über die missglückte Aufholjagd, zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass sein Team, das läuferisch und känpferisch erneut Top-Werte aufwies, nach den vielen personellen Rückschlägen, auch die Ergebnis-Krise überwindet. „Die Mannschaft hat Qualität, Mentalität und einen guten Charakter. Wir kommen wieder zurück“, versprach der Coach – auch wenn dies noch einen Moment dauern könne.sky-Experte Stefan Effenberg erklärte nach dem 1:2 im Derby: „Wir dürfen Dortmund nicht abschreiben. Der BVB hat spielerisch keinesfalls enttäuscht. Die Borussia ist derzeit vorne nur nicht zwingend genug.“

Ins gleiche Horn stieß Matthias Ginter: „Bis zum 16er haben wir gut gespielt, aber dann leider nicht die letzte Durchschlagskraft auf den Platz bringen können.“Besser machen kann es der BVB schon am Mittwoch. Dann trifft er in der Champions League auf den RSC Anderlecht. Klopp: „Bei allen Problemen, die wir haben. Jetzt müssen Ergebnisse her.“ (fu)

Der BVB unter Jürgen Klopp nach Spieltag sechs und 34:

2014/15: 7 Punkte, 9:11 Tore
2013/14: 16 Punkte, 16:5 Tore >> 2. Platz mit 71 Punkten
2012/13: 11 Punkte, 16:8 Tore >> 2. Platz mit 66 Punkten
2011/12: 7 Punkte, 7:6 Tore >> 1. Platz mit 81 Punkten
2010/11: 15 Punkte, 16:5 Tore >> 1. Platz mit 75 Punkten
2009/10: 6 Punkte, 6:12 Tore >> 5. Platz mit 57 Punkten
2008/09: 11 Punkte, 12:10 Tore >> 6. Platz mit 59 Punkten