„Mit dem Ergebnis und der ersten Halbzeit bin ich zufrieden“, sagte BVB-Coach Jürgen Klopp nach dem 3:0-Erfolg beim FC St. Pauli in der ARD. Sein Team hätte zwar nicht alles richtig gemacht, war aber „klar dominant“. Die ersten Reaktionen zum Sieg am Millerntor.

Mats Hummels: „Die zweite Halbzeit war schwächer, da haben wir deutlich nachgelassen. Entscheidend war, eine Runde weiterzukommen. Alles in allem war unser Auftritt recht souverän. Wir sind zum ersten Mal in einer so krassen Phase, das nagt an unserem Selbstbewusstsein. Heute war es ein kleiner Schritt nach vorn. Samstag haben wir eine geile Aufgabe, eine hohe Hürde. Aber wenn man sich in einem Spiel Selbstvertrauen holen kann, dann wahrscheinlich in dem Spiel bei den Bayern.“

Kevin Großkreutz: „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht. In der zweiten Hälfte kamen wir nicht mehr so gut in die Zweikämpfe. Das Ergebnis stimmt, wir sind eine Runde weiter. Wir sind ein Team, auch in schlechten Zeiten halten wir zusammen. Dieser Sieg war wichtig für Samstag, da wollen wir die Bayern ärgern.“

Thomas Meggle (Trainer St. Pauli): „Wenn man gegen Dortmund verliert, kann man die Mannschaft nicht rund machen. Es hat an der ersten Halbzeit gelegen, wir wollten den BVB viel mehr in Zweikämpfe verwickeln, wir wollten eine viel hitzigere Stimmung schaffen. Aber die erste Halbzeit war zu respektvoll von uns, wir sind nicht richtig rangeschoben, haben den BVB spielen lassen. Wenn man Dortmund spielen lässt, dann spielt die Borussia genau das aus, was sie kann: One-Touch-Fußball. In der zweiten Halbzeit haben wir sie in die Zweikämpfe gekriegt, in den Schlagabtausch bekommen. Da hätte die Partie vielleicht noch mal bei einem Anschlusstor kippen können.“

Jürgen Klopp: „Mit dem Ergebnis und der ersten Halbzeit bin ich zufrieden, die war stark. Mit der zweiten Hälfte kann man nicht zufrieden sein. Wir haben nicht alles richtig gemacht, aber wir waren klar dominant. Wir haben das Spiel komplett angenommen, wir mussten uns gewisse Dinge erarbeiten. In der zweiten Halbzeit hatten wir gar keine Ruhe mehr, wir haben zu wenig Fußball gespielt. Es sah da nicht gut aus, wir können es besser. Das heute war erneut ein Schritt in die richtige Richtung.“

Florian Kringe: „Es war schön, dass ich spielen durfte. Für mich war es ein tolles Erlebnis. Leider waren wir zu zaghaft, vor allem am Anfang. Mit Dauer des Spiels haben wir aber angefangen mitzuspielen, gerade zu Beginn der zweiten Hälfte. Zuvor hatte der eine oder andere einen Zitterfuß. Aber dann haben wir die Ehrfurcht abgelegt. Der BVB ist eine starke Mannschaft, gegen so ein Team das Spiel noch so lange offen gehalten zu haben, war in Ordnung.“

Mitchell Langerak: „Ich bin sehr zufrieden. Das Spiel meiner Vorderleute war so gut, dass es meine Arbeit heute sehr einfach gemacht hat. Und die wenigen Male, in denen St. Pauli doch durchkam, konnte ich dann auch mal ein paar Bälle halten.“

Ciro Immobile: „Wir haben gewonnen, wir sind weiter. Ich bin zufrieden. Der Sieg gibt uns Selbstvertrauen - auch für die Bundesliga.“ (fu)