„Die beste erste Halbzeit seit langer Zeit“ (Klopp) hat nicht gereicht: Beim FC Bayern verlor der BVB mit 1:2, kassierte damit die fünfte Bundesliga-Niederlage in Serie und belegt in der Tabelle nur noch Rang 16. „Unter dem Strich bleiben null Punkte und eine Tabellensituation, die uns alle sehr unzufrieden macht“, sagt Sebastian Kehl.

Jürgen Klopp: „Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt, die beste seit langer Zeit. Die zweite Hälfte war deutlich weniger gut. Wir haben den Zugriff nicht mehr bekommen. Es ist hart, wir haben viel investiert. Daran hat man zu knabbern. Aber es war keine unverdiente Niederlage. Wir haben viel zu wenig Fußball gespielt, dann musst Du die langen Bälle spielen. Bayern hat sehr leicht und sehr oft den zweiten Ball geschnappt. Dann wurde der Druck zu groß. Kurz vor der Elfmeterszene hatten wir den Ball eigentlich schon.“

Sokratis: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und alles von dem umgesetzt, was wir wollten. Nach der Pause haben wir dann kaum gepresst. Bayern hat mit Ribery noch einmal große Qualität ins Spiel gebracht. Das hat gefruchtet.  Wir müssen weiter an uns glauben, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.“

Sebastian Kehl: „Wir haben in der zweiten Hälfte nicht mehr für so viel Entlastung gesorgt, wir standen sehr viel tiefer als zuvor. Wir haben viel investiert, aber haben uns nicht belohnt. Unter dem Strich bleiben null Punkte und eine Tabellensituation, die uns alle sehr unzufrieden macht. Dass man allerdings in München 4:0 gewinnt, davon konnte man nicht ausgehen.“

Henrikh Mikhytarian: „Wir sind sehr gut gestartet, aber in der zweiten Halbzeit haben wir zu tief gestanden.“

Robert Lewandowski: „Das war kein einfaches Spiel. Wir haben nicht so perfekt gespielt, in der zweiten Halbzeit hat alles geklappt, was wir geplant haben.“

Pep Guardiola: „Franck Ribery hat uns nach seiner Einwechslung sehr geholfen. Er sollte bei Subotic spielen und seine Stärken im Eins-zu-eins-Spiel zeigen. Wir haben in der ersten Halbzeit auch Lösungen dafür gefunden, dass Xabi Alonso gedeckt wurde, und ich meine, dass wir für solche Situationen immer Lösungen finden werden. Wir wussten, wenn Xabi gedeckt wird, müssen Jerome und Philipp ihn ersetzen. Die beiden haben ihre Sache gut gemacht.“ (fu)