Borussia Dortmund agierte nicht wie ein Tabellenletzter, aber vorne fehlt die Durchschlagskraft, und hinten ist die Mannschaft leider immer wieder mal für ein kurioses Gegentor gut. Der BVB hatte mehr Chancen, mehr Torschüsse (17:11), mehr Ecken (8:1), aber null Glück.

Niederlagen-Serie: Borussia Dortmund kassierte die achte Niederlage – häufiger verlor die Borussia an den ersten 13 Spieltagen nie. In den letzten vier Jahren waren es für den BVB sogar jeweils in der kompletten Saison nie so viele Niederlagen.

Zweitschwächste Ausbeute: Borussia hat nach 13 Spieltagen nur elf Punkte auf dem Konto – allein in der Saison 1985/86 hatte der BVB zu diesem Zeitpunkt eine noch schlechtere Bilanz (umgerechnet zehn Punkte).

Schlusslicht: Erstmals seit der Saison 1985/86 ist der BVB zu einem so späten Zeitpunkt Tabellenletzter – damals musste der BVB am Ende in die Relegation, setzte sich dort dann gegen Fortuna Köln durch.

Alu-Pech: Kevin Großkreutz’ Pfostenschuss war Borussia Dortmunds achter Alu-Treffer in dieser Saison - nur Leverkusen hat noch mehr.

Wieder dabei: Nach langer Verletzungspause stand Nuri Sahin erstmals in dieser Saison in einem Dortmunder Pflichtspiel im Kader. Seinen letzten Einsatz hatte er im Pokalfinale am 17. Mai gegen die Bayern.

Frühes Tor: Frankfurt traf gleich mit seinem ersten Torschuss und erzielte sein schnellstes Bundesliga-Tor seit über zwei Jahren (2. November 2012 gegen Fürth).

Spät bezwungen: Zum siebten Mal musste Schwarzgelb ein Gegentor in der Schlussviertelstunde hinnehmen.