Sieben Punkte aus den letzten vier Spielen sind, so Jürgen Klopp, „keine Mördersache“, aber ein positiver Trend, den die Mannschaft unbedingt fortsetzen muss angesichts von bisher erst 14 errungenen Zählern. Dabei kommt es am Samstag zu einem direkten Duell mit einem Gegner, der ebenfalls jeden Punkt benötigt.

Hertha BSC gegen Borussia Dortmund – das ist am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr im Olympiastadion) das Duell zwischen zwei direkten Tabellennachbarn: Fünfzehnter gegen Vierzehnter. Auch die Berliner hatten sich einen anderen Saisonverlauf gewünscht. Nach gutem Start wurde der Hauptstadtklub durchgereicht, verlor vier der letzten fünf Begegnungen.

„Das ist Abstiegskampf“, sagt Jürgen Klopp und fügt hinzu: „Wir haben diese Situation angenommen und empfinden die Chance, einen großen Schritt machen zu können.“ Das aber wird der Gegner ähnlich sehen, und so erwartet Borussia Dortmunds Coach ein hart umkämpftes Spiel „mit Eins-gegen-eins-Situationen und in vielen Momenten sogar Manndeckung. Da wird es richtig zur Sache gehen.“

„Das ist Abstiegskampf. Da wird es richtig zur Sache gehen!“ 

Da trifft es sich gut, dass drei Kämpfer auf dem Sprung zurück in die Mannschaft stehen: Bei Lukasz Piszczek bestehen gar keine Bedenken, Sebastian Kehl und Mats Hummels sind gestern, Mittwoch, gelaufen. „Wir haben Hoffnung bei beiden, aber sicher sind wir noch“, so Klopp.

Der Trainer sieht bei allen Spielern eine „gute Entwicklung“, nun erwartet er Konstanz: „Wir brauchen Stabilität. Es geht darum, Sicherheit aufzubauen.“ Und mit drei weiteren Punkten in der Tabelle ein Stück nach oben zu klettern. Möglich ist ein Sprung bis rauf auf Platz zehn.
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die gesamte Pressekonferenz mit Jürgen Klopp