Jakub Blaszczykowski nach fiebrigem Infekt und Erik Durm nach Faserriss nahmen am Sonntag wieder am Mannschaftstraining teil. Durm könnte nach längerer Verletzungspause sogar schneller als erwartet in den Kader zurückkehren.

Sollte Lukasz Piszczek am Mittwoch im Heimspiel gegen den FC Augsburg nicht einsatzfähig sein, wäre Durm tatsächlich eine Option, deutete Trainer Jürgen Klopp am Montag an. Noch aber darf er darauf hoffen, dass die Oberschenkelprobleme, die aus dem Rücken resultieren, rechtzeitig abklingen. Heute wird der Pole allerdings nicht am Training teilnehmen können.
Besser sieht es für Ilkay Gündogan aus, der am Sonntag ein individuelles Programm abspulte und dabei die Belastungsintensität auf 100 Prozent steigern konnte.
Gute Nachrichten gibt es auch von Sven Bender und Sebastian Kehl. „Es sieht super aus in Relation zu dem, was sie hatten“, so Klopp. Der Trainer schließt nicht aus, dass beide in zehn Tagen, zum Heimspiel gegen Mainz, wieder dabei sein könnten. (br)