Vier Tore in den letzten drei Spielen, insgesamt 23 Scorerpunkte in 28 Spielen in dieser Saison. BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang ist in Top-Form! Nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart sprach er über den Sieg, warum es bei ihm so gut läuft und wie sein Verhältnis zum Kollegen Marco Reus ist.

Auba, was sagst Du zu Eurer Leistung gegen den VfB?
Das Wichtigste sind die drei Punkte, die wir auswärts geholt haben. Drei Siege in Serie, es läuft jetzt endlich besser bei uns. Das Gegentor hinten raus war natürlich etwas dumm, das darf uns einfach nicht passieren. Trotzdem ist es sehr schön und sehr wichtig, dass wir gewonnen haben.

Vier Tore in den letzten drei Spielen. Warum läuft es bei Dir derzeit so super gut?
Ich habe das volle Vertrauen des Trainers, das ist extrem wichtig für mich. Ich spüre, dass er auf mich setzt. Genauso wichtig ist es aber, dass ich als Stoßstürmer vorne drin agieren kann. Dort bekomme ich die richtigen Bälle und kann meine Torgefahr am besten ausspielen. Das Zusammenspiel mit Marco Reus tut mir auch sehr gut.

„Wir sind fast wie Brüder“

Ist das fast schon blindes Verständnis zwischen Dir und Marco?
Wir verstehen uns auf jeden Fall sehr gut. Sowohl auf als auch neben dem Platz. Wenn man privat so gut miteinander auskommt, dann wirkt sich das auch auf dem Platz aus. Wir sind fast wie Brüder.

Wo müsst Ihr Euch mit Blick auf das Spiel gegen Juventus Turin noch verbessern?
Vor allem in einem Bereich: Wenn wir ein Tor geschossen haben und in Führung liegen, dann müssen wir einfach konzentrierter bleiben, dürfen nicht nachlassen. Heute sind wir noch mal davongekommen, gegen Juve darf uns das aber auf keinen Fall wieder passieren.

Wo führt der Weg der Borussia nach nun drei Siegen in Serie jetzt hin?
Es geht einfach weiter. Wir müssen so gut und intensiv weiterarbeiten wie in den letzten Wochen und auch in den nächsten Spielen die Siege einfahren. Dann geht es logischerweise weiter nach oben. (djg)