Der Kampf um den Klassenerhalt in der dritten Liga scheint auf einen Vierkampf hinauszulaufen. Der Tabellenletzte Jahn Regensburg (19 Punkte), Mainz 05 II (22), Borussia Dortmund II (25) und die SG Sonnenhof Großaspach (26) kämpfen derzeit um einen verbleibenden Nichtabstiegsplatz.

Bild
Torhüter Alomerovic und Stürmer Ioannidis stemmen sich erfolgreich der Arminia aus Bielefeld entgegen.

Demnach kommt dem Nachholspiel zwischen der U23 von Borussia Dortmund und dem Aufsteiger Sonnenhof Großaspach am Mittwoch um 19 Uhr im Stadion Rote Erde eine hohe Bedeutung zu. Mit einem Sieg, dem ersten überhaupt im Kalenderjahr 2015, würden die Schwarzgelben wieder über den Strich klettern und ein zartes Zwei-Punkte-Polster zwischen sich und die Schwaben legen. Gewinnen die Gäste, dann wären sie auf vier Punkte enteilt.

Wie ausgeglichen die Liga und wie stark der BVB-Nachwuchs ist, zeigte sich am letzten Samstag, als die Mannschaft von David Wagner Tabellenführer Arminia Bielefeld ein 1:1 abrang.

Weltmeister Erik Durm bei seinem ersten Drittliga-Einsatz seit 378 Tagen und Winter-Neuzugang Nikolaos Ioannidis mit seinem ersten Tor für die Borussia hatten maßgeblichen Anteil daran, dass die Jungs von David Wagner beim 1:1 gegen Spitzenreiter Bielefeld auch im neunten Heimspiel in Serie ungeschlagen blieben.

„Wir wollten die Partie zu unserem eigenen Pokalspiel machen“, sagte der starke Oguzhan Kefkir, der mit einem fulminanten Freistoß an die Latte Pech hatte, den engagierten Auftritt. „Jetzt müssen wir uns auch gegen Großaspach diese Leichtigkeit bewahren“, sagt der Trainer. Fehlen wird ihm allerdings Top-Scorer Tammo Harder wegen einer Gelbsperre. (br/USt)

Die mögliche Aufstellung: Alomerovic - Durm, Hornschuh (Zimmermann), Gorenc-Stankovic, Dudziak - Solga, Nyarko - Narey, Jordanov, Kefkir - Ioannidis