Der heutige Samstag steht ganz im Zeichen des Städtevergleichs zwischen der westfälischen und der rheinländischen Metropole. Den Auftakt machten in der dritten Liga die Mannschaften von Fortuna Köln und Borussia Dortmund II. Die Partie endete nach vier Alu-Treffern torlos 0:0.

In Gedenken an den verstorbenen Fortuna-Präsidenten Klaus Ulonska begann die Begegnung mit einigen Minuten Verspätung – und nahm erst spät Fahrt auf. Die Fortuna kontrollierte die Begegnung und ließ den jungen Borussen – ohne die gesperrten Solga und Kefkir angetreten – zunächst kaum Platz, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Doch mit zunehmender Spieldauer steigerten sich die Schwarzgelben. Jordanovs sehenswerter Freistoß, den Torhüter Poggenborg an und über die Latte lenkte, war in der 29. Minute ein erstes, dickes Ausrufezeichen. Fünf Minuten später verfehlte Nyarkos wuchtiger Kopfball nach Flanke von Rechtsverteidiger Hornschuh haarscharf das Ziel.

Nach gut einer Stunde überschlugen sich dann mal kurz die Ereignisse. Zunächst traf Kölns Pazurek mit einem Freistoß den Pfosten (67.), im Gegenzug scheiterte Harder ebenfalls am Aluminium (68.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff hatte Amini den Siegtreffer auf dem Fuß, doch Kölns Keeper lenkte den gefühlvollen Schlenzer des Australiers mit den Fingerspitzen noch über den Querbalken. Auf der anderen Seite aber durften auch die Domstädter hadern: Dahmani traf in der Schlussminute den Pfosten des BVB-Tores.

In der Tabelle fallen die Borussen auf den vorletzten Rang zurück, da Mainz mit 1:0 gegen Dresden gewann. Großaspach erreichte ein 1:1 gegen Münster und wahrte damit den Vier-Punkte-Vorsprung auf den BVB. (br)

BVB: Alomerovic – Hornschuh, Zimmermann, Gorenc-Stankovic, Knystock – Amini, Nyarko (79. Özbek) – Narey, Harder, Jordanov (55. Maruoka) – Ioannidis
Tore: keine