Das erste Champions-League-Spiel in der Ära Klopp begleitete die Südtribüne im September 2011 mit einer beeindruckenden Choreographie: „Zurück in der Königsklasse“. Sie setzte dies unter anderem 2013 mit der „Jagd auf den Henkelpott“ fort. Am Mittwoch folgte ein weiterer Höhepunkt.

Vor dem Anpfiff des Achtelfinal-Rückspiels in der UEFA Champions League war die Südtribüne zunächst blockweise in Schwarz und Gelb gewandet. Dann formte sich im Zentrum eine „97“ in Erinnerung an die magische Nacht vom 28. Mai 1997, anschließend wurden die Helden von einst hochgezogen: Ottmar Hitzfeld, Trainer der damaligen Mannschaft, Doppeltorschütze Kalle Riedle und Lars Ricken, der den finalen Treffer zum 3:1-Sieg gegen Juventus Turin markierte. Und der legendäre Satz des Reporters: „Ricken ... lupfen jetzt ... jaaaaaa!“

Es war ein Gänsehautmoment vor dem Anpfiff, der alle begeisterte - zuvorderst Hans-Joachim Watzke: "Ein Riesen-Dankeschön an die Initiatoren und an alle, die mitgemacht haben. Das war eine tolle Aktion. Damit haben wir zumindest optisch ein traumhaftes Bild abgegeben an diesem Abend." (br)