Borussia Dortmund muss im Auswärtsspiel bei Hannover 96 weiterhin auf Nuri Sahin verzichten. „Keine Chance“, sagte Jürgen Klopp. Der Mittelfeldstratege hatte sich im Heimspiel gegen Schalke 04 vor knapp drei Wochen im Adduktorenbereich verletzt.

Sahin ist zwar wieder im Lauftraining, doch an einen Einsatz ist noch nicht zu denken, ebenso wie bei Kevin Großkreutz, der Anfang Februar einen Muskelbündelriss erlitt.

Klopp gehen die Außenverteidiger aus

Bild
Jeremy Dudziak bestritt bislang 23 Drittligaspiele.

Großkreutz wäre einer von mehreren Kandidaten gewesen, die als „Ersatz“ für die etatmäßigen Außenverteidiger Lukasz Piszczek (Teilriss des Syndesmosebandes, erlitten vor drei Wochen im Hinspiel in Turin) und Marcel Schmelzer (Faserriss, erlitten im Rückspiel gegen Turin) zum Einsatz kommen könnten. Auch Erik Durm, der nach seinen 60-Minuten-Einsätzen bei der U23 einen Rückschlag erlitt, steht nicht zur Verfügung.

Somit hofft Jürgen Klopp auf einen jungen Mann, der in den Testspielen im Winter einen hervorragenden Eindruck hinterließ, aber ebenfalls einige Wochen verletzt war: Jeremy Dudziak, seit Januar mit einem Profivertrag versehen, übte am Donnerstag noch individuell. „Er macht Schritte zurück ins Mannschaftstraining“, sagte Jürgen Klopp über den 19-Jährigen: „Wenn er heute (Freitag) dabei ist, würde er eine Option darstellen.“ (br)