Auch die Rückrundenpunkte 16, 17 und 18 lassen bei Jürgen Klopp nicht den Blick nach oben wandern. „Mit diesen beiden Gegnern vor der Brust haben wir die nächsten sechs Punkte auch nicht automatisch auf dem Konto“, sagt er nach Hannover – und vor den Duellen mit Bayern München und Borussia Mönchengladbach nach der Länderspielpause.

Bild

Wie zufrieden sind Sie mit dem Spiel?
Wir haben sehr gut angefangen gegen einen hochmotivierten Gegner, der eine ähnliche Drucksituation hat wie wir. Dementsprechend gab es intensive Zweikämpfe. Wir haben zu Beginn ordentlich den Ball laufen lassen und das Tor gemacht, geben das Spiel mit dem Ausgleich aber komplett aus der Hand. Hannover war da zielstrebig und gut.

Wie haben Sie in der Halbzeitpause reagiert?
Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass es cool wäre, wenn wir nochmal anfangen würden Fußball zu spielen. Doch Hannover war da immer noch on fire. Es ging da nicht gut los für uns. Doch dann kam die Rote Karte, und dann haben wir es klasse gemacht. Das 2:1 und das 3:1 waren toll herausgespielt. Machen wir auch noch das vierte Tor, ist das Spiel erledigt. Aber wir haben es nicht gemacht, was auch daran lag, dass die Jungs in den letzten Wochen nicht wenig belastet waren. So wurden wir ein bisschen zu passiv, und Stindl donnert uns das Ding in den Winkel. Dann ist es nochmal eng geworden...

Ende gut, alles gut?
Wir haben es erfolgreich über die Runden gebracht. Wer auf die Tabelle schaut, der sieht, wie wichtig der Sieg heute war.

Wo gucken Sie hin in der Tabelle jetzt hin? Oder verbietet sich der Blick nach oben angesichts der nächsten beiden Gegner, die Bayern München und Borussia Mönchengladbach heißen?
Ich mag selbstbeantwortende Fragen. Wir haben jetzt acht Punkte Vorsprung und stecken nicht mehr mitten im Sumpf. Aber mit diesen beiden Gegnern vor der Brust haben wir die nächsten sechs Punkte auch nicht automatisch auf dem Konto. Unser Plan ist punkten, punkten, punkten. In der Rückrunde haben wir jetzt 18 Punkte geholt und nur einmal verloren. Wenn der Tag da ist, an dem wir nicht mehr absteigen können, gucken wir, wieviele Spieltage dann noch übrig sind.

Zuletzt wurde über die Misere vor dem gegnerischen Tor diskutiert. Wie sehr freuen Sie sich über drei sehenswerte Treffer?
Und es gab noch eine vierte Großchance, die auch toll herausgespielt war. Unser Problem ist die fehlende Konstanz. Ich habe bislang Spitzen in beide Richtungen gesehen – und eben auch das, wozu wir in der Lage sind. Aufbau und Spielfortsetzung waren in den letzten Spielen in Ordnung, nur mussten wir auch in den torgefährlichen Räumen die richtigen Entscheidungen treffen. Die Jungs sind jetzt zehn Tage weg, und ich werde sie danach schlecht dran erinnern können, dass sie in Hannover tolle Chancen herausgespielt haben.

Was sagen Sie zu Leonardo Bittencourt?
Ich achte normalerweise nicht so sehr auf die Spieler des Gegners. Doch auf der Seite, auf der er spielte, ist viel passiert. Leo war sehr lebendig und hat ein tolles Spiel gemacht. Dass er die Rote Karte sieht, ist Pech. Er kam zwei Mal einen Tick zu spät. Heute war dies dramatisch für Hannover. Insgesamt hat er eine tolle Entwicklung genommen.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette PK nach dem Spiel, frei für alle