Mit den Weltmeistern Kevin Großkreutz und Matthias Ginter sowie mit Jeremy Dudziak, der gestern noch bei den Profis im Einsatz war, sendete die U23 im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga ein dickes Lebenszeichen: In Unterzahl gewann sie gegen die SpVgg. Unterhaching mit 1:0 (0:0).

2.800 Zuschauer in der Roten Erde, darunter unter anderem auch Jürgen Klopp und Mats Hummels, sahen einen sehr engagierten Beginn der U23, die Pech hatte, als Stankovic’ Kopfball gegen das Gebälk krachte (12.). Eine Führung hätte die Aufgabe leichter gemacht, denn Unterhaching war offenbar ausschließlich daran interessiert, nicht zu verlieren.

Mit hohem läuferischen Aufwand schnürten die Borussen den Gegner in dessen Hälfte ein, kamen aber nicht wirklich zu zwingenden Aktionen vor dem Tor, hatten sogar Glück, dass Alomerovic bei einem der wenigen Hachinger Entlastungsangriffe auf dem Posten war (19.).

Nach gut einer halben Stunde hätten sich die Schwarzgelben endlich belohnen müssen, doch eine Mehrfachchance führte nicht zum 1:0. Zuletzt zögerte Derstroff vor dem fast leeren Tor einen Tick zu lange (38.).

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Dortmund drückte, doch die zunächst klarste Chance hatte der Gegner (56.). Ginter mit einem Schuss aus der Distanz (70.) und Maruoka (75.) hatten wiederum das 1:0 auf dem Fuß.

Dann die 77. Minute: Nach einem Konter fädelt Hufnagel gegen Alomerovic ein – Rote Karte und Elfmeter! Bonmann kommt für Derstroff und hält Köpkes Ball! Im direkten Gegenzug verwertet Harder Ioannidis’ Vorarbeit zum 1:0 für Schwarzgelb! Zehn Minuten später sieht Erb die Gelb-Rote Karte, es geht mit Zehn gegen Zehn in die dreiminütige Nachspielzeit... (br)

BVB total!-Video: Elfmeterheld Hendrik Bonmann im Interview, frei für alle