Die obligatorische Spieltags-Pressekonferenz hatte soeben begonnen, als Jürgen Klopp eine SMS von Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun erhielt. Der Trainer legte die Stirn in Falten, denn die Textnachricht war lang – und wenig erfreulich.

„Heute nur individuell trainieren können Kuba, Manni Bender, Erik Durm, Kevin Großkreutz und Marco Reus“, las der Trainer vor: „Behandlung haben Neven Subotic und Sebastian Kehl.“

Hinter „Behandlung“ versteckt sich zugleich die unerfreuliche Nachricht, dass beide nicht spielen können am Samstag gegen den SC Paderborn: Subotic hat sich einen kleinen Bandscheibenvorfall zugezogen, Kehl gestern im Training eine Rippe gebrochen. Klopp: „Sechste Rippe rechts, Wiedereinsatz in zwei Wochen.“

Gepaart mit den Langzeitausfällen Luaksz Piszczek, Nuri Sahin und Oliver Kirch gestaltet sich die personelle Situation damit abermals angespannt. Doch klagen hilft nicht. „Viele Mannschaften haben verletzte oder angeschlagene Spieler“, sagt Klopp und fügt hinzu: „Wir dürfen nicht aufrechnen, sondern müssen es anpacken.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, frei für alle