24/25, 2024/2025, Bundesliga, Bundesligasaison, Herren, Saison, Sport, football, soccer
Freitag 27.09.2024, 1. Bundesliga Saison 24/25 - 5. Spieltag in Dortmund,    .Borussia Dortmund - VFL Bochum.Trainer Nuri Sahin (BVB).Copyright:.Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.Rheinlanddamm 207-209.44137 Dortmund..(NO IPTC-stripping allowed).EDITORIAL USE ONLY

Vorbericht

BVB trifft auf Union – „Im Gesamtpaket ein unangenehmer Gegner“

Das dritte Bundesliga-Auswärtsspiel führt Borussia Dortmund in die Hauptstadt. Am sechsten Spieltag ist der BVB im Stadion An der Alten Försterei bei Union Berlin zu Gast. Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr (live bei Sky).

Während Borussia Dortmund die Heimtabelle der Bundesliga nach drei Siegen aus drei Spielen im SIGNAL IDUNA PARK mit neun Punkten anführt, hat Schwarzgelb auf fremden Plätzen noch Nachholbedarf. Lediglich einen Zähler haben die Borussen auswärts bislang gesammelt: beim Unentschieden in Bremen. Die zweite Auswärtsfahrt endete mit einer Niederlage in Stuttgart. Bei Union Berlin soll der erste Auswärtsdreier der Saison perfekt gemacht werden.

Dabei will der BVB den Schwung aus dem 7:1-Sieg gegen Celtic am Dienstagabend mitnehmen. „Wir müssen lernen, auch Siege zu genießen“, sagt BVB-Trainer Nuri Sahin. „Ein 7:1 in der Champions League gegen Celtic Glasgow darf niemals normal sein. Es ist wichtig, dass wir uns darüber freuen. Danach geht es schnell weiter, wenn wir gegen Union Berlin bei einem sehr, sehr unangenehmen Gegner auswärts spielen.“ Am heutigen Freitag stehen Sahin und seine Mannschaft noch einmal beim Abschlusstraining auf dem Platz, der Gegner wird vorgestellt und „dann fahren wir dorthin und wissen, dass wir daran gemessen werden, alle drei Tage diese Leistung zu bringen. Und wir werden vorbereitet sein.“ 

In der Hauptstadt muss Sahin weiterhin auf Giovanni Reyna verzichten, außerdem werden Karim Adeyemi und Julien Duranville für mehrere Wochen ausfallen. Beide haben sich im Spiel gegen Glasgow verletzt. Donyell Malen soll nach seiner krankheitsbedingten Pause ins Mannschaftstraining zurückkehren (zur Personalmeldung)

Nur drei Gegentore für Union

Die Unioner verbuchten bislang zwei Heimsiege (1:0 gegen St. Pauli sowie 2:1 gegen Hoffenheim) und knüpften damit an die Saison 2022/23 an, in der Union das drittbeste Heimteam gewesen war. Am vergangenen Wochenende verlor die Mannschaft mit 0:1 bei Borussia Mönchengladbach. Auffällig: Die Berliner haben wie der FC St. Pauli erst vier Tore geschossen, beide Mannschaften weisen damit den geringsten Wert der Liga auf. Union hat aber auch erst drei Tore kassiert und stellt damit nach Leipzig (zwei Gegentreffer) die zweibeste Defensive.

„Drei Tore nach fünf Spieltagen zu kassieren, ist außergewöhnlich. Sie haben eine sehr gute Stabilität“, so Sahin. „Jetzt haben sie einen Trainer (Bo Svensson, Anm.), von dem ich eine sehr hohe Meinung habe. Man erkennt seine Handschrift. Dazu kommt das Stadion, dazu kommt ein Auswärtsspiel. Im Gesamtpaket ist es ein unangenehmer Gegner, der dort auf uns wartet.“

Und dennoch soll die dritte Auswärtsfahrt in dieser Saison mit dem ersten Auswärtsdreier für den BVB enden.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union

Weitere News