Nachricht
Jubiläum: BVB-Office in Singapur feiert zehnjähriges Bestehen
Seit seiner Gründung war das Büro maßgeblich an der Umsetzung zahlreicher Projekte in Asien beteiligt, auch in Zusammenarbeit mit der Bundesliga International, einer Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga (DFL), die für die weltweite Vernetzung von Fußballfans sorgt. Diese Initiativen haben nicht nur das Profil des BVB in Asien geschärft, sondern auch die Werte und den Spirit des Klubs weit über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet. Im Laufe der Jahre hat das Büro diverse erfolgreiche Kampagnen geleitet, darunter Jugendförderprogramme, Fan-Engagement-Aktivitäten und kommerzielle Partnerschaften in mehr als 15 Ländern sowie Mannschaftsreisen, Legendenspiele, Fanclub-Treffen und Watchpartys. Heute ist der BVB auch in Märkten wie der Mongolei, Laos und Kambodscha etabliert.
Stärkung der Beziehungen zum asiatischen Markt
Innovativ war die „Virtual Asia Tour“, die während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurde, weil Borussia Dortmund verantwortungsbewusst handeln, aber gleichzeitig für die internationalen Fans des Klubs da sein wollte. Als erster internationaler Klub organisierte der BVB ein Event ohne physischen Kontakt, das dennoch viele Menschen mit einer kreativen virtuellen Initiative erreichte. Dies inspirierte den Klub, seine digitale Kommunikation von Dortmund nach Asien in enger Zusammenarbeit mit den asiatischen Büros in Singapur und Shanghai zu intensivieren.
Die Zusammenarbeit mit der Bundesliga International hat die Präsenz des BVB in Asien weiter verstärkt. Gemeinsame Anstrengungen haben zur Organisation von hochkarätigen Veranstaltungen geführt, wie zum Beispiel „Bundesliga Dream“, eine Initiative, die lokalen asiatischen Spielern die Möglichkeit bietet, an den besten Bundesliga-Akademien zu trainieren; oder „Bundesliga Experience“, eine Initiative, die Fußballfans in der gesamten Region mit einer Vielzahl von Events begeistern will, sowie mehrere Touren der ersten Mannschaft durch Asien, die den Fans vor Ort die Energie des deutschen Fußballs näher bringt.
Ausblick: Die Zukunft des BVB in Asien
Der BVB will in Asien weiter auf Wachstumskurs sein. Neue Initiativen sind gerade in der Planung. Carsten Cramer, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, ist stolz auf diesen Meilenstein und sagt: „Unser Asien-Büro in Singapur zelebriert ein Jahrzehnt voller Exzellenz, Teamarbeit und bemerkenswerter Leistungen und ist ein Beweis für unser großes Engagement vor Ort und unsere globale Vision. Mit einer Präsenz in mehr als 15 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum haben wir nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern auch unzählige wunderbare Erinnerungen und Geschichten geschaffen. Dieser Moment steht für die unglaubliche Reise, die wir gemeinsam unternommen haben und für die grenzenlosen Möglichkeiten, die vor uns liegen.“
Dr. Suresh Letchmanan, Managing Director BVB Asia Pacific, fügt hinzu: „In den vergangenen zehn Jahren durften wir die enorme Zunahme der Präsenz des BVB in Asien miterleben. Die Reise war voller unvergesslicher Erfahrungen – vom Aufbau starker Partnerschaften bis hin zur Zusammenarbeit mit leidenschaftlichen Fans aus unterschiedlichen Kulturen. Unser Erfolg in der Region ist ein Beleg für das Engagement unserer lokalen Teams und die enge Verbundenheit, die wir mit unseren Fans teilen. Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns darauf, weiterhin Grenzen zu überschreiten, neue Beziehungen zu pflegen und noch mehr Gemeinschaften in ganz Asien den Geist des BVB näher zu bringen.“