Stage Image Alternative Text

Nachbericht

Fakten: BVB erstmals seit 09 Spielen zu Null – und Malen macht’s

Mit seinem sechsten Champions-League-Tor in seiner Karriere schoss der eingewechselte Donyell Malen den Ballspielverein Borussia 09 zum dritten Sieg im vierten Spiel der Ligaphase. Die Fakten zum Spiel.

Überlegen: Der BVB verzeichnete in der Spitze 67 und im Mittel 62 Prozent der Spielanteile, schoss fast dreimal so häufig auf den gegnerischen Kasten (20:7 Torschüsse), kam auf 11:3 Ecken und gewann 52% der Zweikämpfe.

Lang nach vorn: Schwarzgelb schlug 105 lange Bälle, so viele wie kein anderes Team in dieser Champions-League-Saison. Insgesamt zählten die Daten-Erfasser 601 BVB-Pässe (Spitzenwert: ManCity, 782), von denen gute 87 Prozent den Mitspieler erreichten.

test

Intensiv: Beide Teams spulten insgesamt 244 Kilometer ab. Graz lag bei der Laufleistung mit 124 km vor dem BVB (120).

zu Null: Nach 09 Spielen hintereinander mit mindestens einem Gegentreffer blieb Borussia Dortmund erstmals seit dem 18. September (3:0 in Brügge) und wettbewerbsübergreifend zum erst vierten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.

test

Matchwinner: Der in der 67. Minute eingewechselte Donyell Malen nutzte einen seiner zwei Torschüsse zum Siegtreffer. Es war sein zweiter Treffer in der laufenden Champions-League-Saison, nachdem er vor 14 Tagen in Madrid (ein Tor, eine Vorlage) bereits getroffen hatte. Insgesamt war es sein sechstes Tor in der Königsklasse im 33. Einsatz.

Heimstark: Schwarzgelb ist nun seit 13 Heimspielen in der UEFA Champions League ungeschlagen und verbuchte dabei neun Siege und vier Unentschieden. 28:5 lautet hierbei das Torverhältnis. Nur in drei dieser 13 Heimspiele gab es Gegentore. Im Jahr 2024 wurden alle Heimspiele gewonnen (fünf Siege, 15:3 Tore).

test

Nachbar: Borussia Dortmunds Bilanz gegen Vertreter aus Österreich steht nun bei fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage. (br)

Weitere News