Vorbericht
Die Fakten zum Auswärtsspiel in Mainz
Ausgangslage: Der Tabellen-13. Mainz 05 holte acht seiner bisher zehn Zähler auswärts, der Tabellenfünfte Borussia Dortmund sammelte 15 seiner bisher 16 Punkte zuhause. 09 verlor nur eins der vorangegangenen acht direkten Duelle mit den 05ern: das bisher letzte am 33. Spieltag der Saison 2023/24.
Heim/Auswärts: Auswärts ist der FSV ungeschlagen, im eigenen Stadion wie vier andere Bundesligisten noch sieglos. Den bislang letzten Heimsieg gab es am 11. Mai mit 3:0 gegen Borussia Dortmund. Schwarzgelb verlor saisonübergreifend fünf der zurückliegenden sechs Auswärtsspiele, gewann zuletzt am 13. April beim 2:1 in Mönchengladbach in der Fremde und belegt mit einem Punkt (errungen beim 0:0 in Bremen am 2. Spieltag) Rang 16 in der Auswärtstabelle.
Bilanz: Nur in sechs der bisher 36 Aufeinandertreffen in der Bundesliga siegte Mainz 05 (17 %). Selbst gegen die Bayern gewannen die 05er anteilig mehr Spiele. Zweimal hintereinander verlor Borussia gegen diesen Gegner noch nie und kassierte im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Spiel (35 in 36 Duellen).
Statistik: Mainz gewann nur eins der zurückliegenden fünf Punktspiele (Anfang Oktober mit 3:0 beim FC St. Pauli), hat insgesamt aber schon zehn Punkte auf dem Konto. Das sind sieben mehr als vor einem Jahr. Dortmund steht bei 16 Zählern – genau so viele wie der amtierende Meister aus Leverkusen.
Spielweise: Mainz ist ein raues Pflaster. Die Mannschaft von Bo Henriksen agiert körperlich und führt unter anderem die meisten Kopfballduelle (452). Die Bilanz gewonnener Zweikämpfe ist mit 48,7 Prozent (BVB: 50 Prozent) ligaweit aber nur die elftbeste. Mainz kassierte bereits vier Gegentreffer nach Flanken.
Vergangene Saison: Wenige Tage nach Borussias Einzug ins Champions-League-Finale stellten die Mainzer früh die Weichen auf Sieg: Barreiro (12.) und zweimal Lee (19./23.) schossen innerhalb von elf Minuten eine 3:0-Führung heraus. In der zweiten Hälfte war der BVB besser im Spiel und kam durch Moukoko zu einem Treffer, der wegen einer knappen Abseitsposition aber nicht zählte. Erstmals kassierte der BVB mehr als zwei Gegentore und mit 0:3 die höchste Niederlage gegen die Nullfünfer überhaupt.
Höchster Auswärtssieg: Den deutlichsten der bisher elf BVB-Siege in Mainz gab es am 14. Dezember 2019 mit 4:0. Borussia hätte schon zur Pause höher führen müssen als mit 1:0 durch den Treffer von Marco Reus, holte dies in Durchgang zwei nach: Jadon Sancho (66.) und Thorgan Hazard (69.) vollendeten zwei Konterangriffe mit den Toren zwei und drei. Nico Schulz erzielte in der 84. Minute den Treffer zum auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Endstand.
Zusammengestellt von Boris Rupert