Stage Image Alternative Text

Nachricht

Reaktionen: „Die Vorfreude wächst immens“

Hans-Joachim Watzke, Lars Ricken, Sebastian Kehl, Nuri Sahin und Emre Can äußerten sich zur Champions-League-Auslosung im Grimaldi-Forum in Monaco.

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung): „Wenn man das neue Format mit all den Gegnern jetzt mal so plastisch vor Augen geführt bekommt wie heute Abend, dann wächst doch die Vorfreude immens. Zumindest geht mir das so, und ich bin auch wirklich ein bisschen aufgeregt vor dem Start. Wir haben spannende Spiele bekommen, absolute Top-Gegner, Traditionsklubs, neue Ziele – mir gefällt dieser Mix. Und ich glaube, dass wir auch sportlich zufrieden sein können mit der Schar an Kontrahenten, auch wenn man das auf dem Papier sicher nicht überbewerten darf.“

test

Lars Ricken (Geschäftsführer): „Wir freuen uns auf den neuen Modus und starten mit den gleichen Ambitionen in den Wettbewerb wie im vergangenen Jahr. In einem ersten Schritt wollen wir das Achtelfinale erreichen. Dafür ist in diesem neuen Format jedes Spiel und jedes Tor wichtig. Je besser man tabellarisch dasteht, umso größere Vorteile kann es eventuell in den K.o.-Runden geben. Graz ist ein Gegner, gegen den wir noch nie gespielt haben – ich freue mich auf diese Premiere und darüber, wenn Celtic- und BVB-Fans gemeinsam You’ll never walk alone singen werden. Barcelona ist eine der Mannschaften, warum wir gerne Champions League spielen: Wir wollen uns mit den Besten messen. Es ist zuhause und auswärts ein interessanter Mix.“

Sebastian Kehl (Sportdirektor): „Es ist schon eine neue Welt, in der man Cristiano Ronaldo einen Knopf drücken sieht – und dann erscheinen binnen Sekunden wie von Zauberhand all deine acht Gegner auf dem Bildschirm. Wir lassen uns aber voll drauf ein, freuen uns auf dieses neue Format, auch wenn die Auslosung früher sicher spannender und nervenaufreibender war. Unsere Partien sind ein guter Mix aus absoluten Topgegnern wie Barcelona oder Real, auf das wir – alle Jahre wieder – wohl einfach treffen mussten und natürlich auch aus Teams, die eine neue Stecknadel in unserer internationalen Landkarte sind. Für unsere Fans sind viele attraktive Ziele dabei. Wir freuen uns auf jedes einzelne Spiel und wollen natürlich wie immer ins Achtelfinale.“

Nuri Sahin (Cheftrainer): „Gute Gegner, interessante Gegner. Es passt ganz gut. Celtic hätte ich gern auswärts gehabt. Für mich ist die Reise nach Madrid eine besondere, weil ich dort kurz gespielt habe. Mein Sohn hat mir erzählt, dass das neue Stadion sehr, sehr schön ist. Zagreb finde ich interessant, Brügge ist keine lange Fahrt, und auf Bologna freut man sich sowohl als Tourist als auch als Fan. Es ist ein interessanter Mix.“

Emre Can (Mannschaftskapitän): „Da warten sehr attraktive Gegner auf uns. Auf das Spiel in Madrid freuen wir uns besonders. Durch den neuen Modus wird jedes Spiel noch wichtiger, um sich eine gute Ausgangslage für die K.o.-Phase zu verschaffen. Und die wollen wir auch in dieser Saison wieder erreichen.“

Weitere News